Hellern 3 mit vermeidbarer Niederlage?

Ohne Brett 1 und 3, sowie ohne Norbert Schütt ging es diesmal für unsere dritte Mannschaft gegen die stark aufgestellte 2. Mannschaft der SG Osnabrück. Mehr als das Endergebnis von 2,5:5,5 Niederlage war allemal drin in diesem Wettkampf der 6. Runde der Verbandsliga West.

„Volle Hütte beim Doppelwettkamp Hellern 2 und Hellern 3“

Am Spitzenbrett musste Franz Ernst mit Schwarz gegen Arsim Hana gegenhalten. Es entwickelte sich eine interessante Partie mit einigen taktischen Verwicklungen, aus denen Franz mit einer Qualle weniger herauskam. Diesen Materialvorteil verteidigte Arsim sehr geschickt, sodass die Aufgabe von Franz die Folge war.

An Brett 2 spielte Thomas eine beachtliche Partie. Gegen den starken Lutz Weißkopf erreichte Thomas mit seinem kontrollierten Stil eine hervorragende Stellung. Gegen den König, der im Zentrum steckenblieb und mit entscheidendem Entwicklungsvorteil führte Thomas die Partie zum Gewinn. Aktuell erzielt Thomas damit einen DWZ Gewinn von 32 Punkten und geht damit auf die 1800er Marke zu.

[Event „Verbandsliga 2016/17“]
[Site „Hellern“]
[Date „2017.02.19“]
[Round „6.2“]
[White „Grosser, T.“]
[Black „Weisskopf“]
[Result „1-0“]
[WhiteElo „1765“]
[BlackElo „1953“]
[Annotator „Thal“]
[SetUp „1“]
[FEN „2brrk2/1p2n1pp/p3pp2/8/2PP1qP1/PQ3N1P/5PB1/3RR1K1 w – – 0 27“]
[PlyCount „33“]
[EventDate „2017.??.??“]
[EventType „team“]
[EventRounds „9“]
[EventCountry „GER“]
[SourceDate „2015.09.05“]
[SourceVersionDate „2015.09.05“]
[WhiteTeam „SV Hellern II“]
[BlackTeam „SG Osnabrück II“]
[WhiteTeamCountry „GER“]
[BlackTeamCountry „GER“]

27. d5 $1 exd5 28. cxd5 {Früher nannte man dies den ‚Pfahl im Fleische‘.} Qd6
29. Nd4 $1 {Das ist jetzt kraftvoll gespielt, die Dame wird ihre Rolle als
Blockeur nicht unbeschadet überstehen.} Nxd5 $4 {Das verliert. Thomas lässt
den Fisch nun nicht mehr vom Haken.} 30. Rxe8+ Kxe8 31. Nf5 Bxf5 32. gxf5 Qf4
33. Rxd5 $18 Rxd5 34. Bxd5 Qxf5 35. Bxb7 Qg5+ 36. Qg3 Qc1+ 37. Kg2 g5 38. Qf3
Kf7 39. Bxa6 Kg7 40. a4 h5 41. Qb7+ Kg6 42. Bd3+ f5 43. Qb5 {Sehr gute
Vorstellung von Thomas gegen einen starken Gegner.} 1-0

An Brett 3 spielte Jürgen Grosser eine sehr kontrollierte Partie und erreichte gegen den guten Bernd Altenbernd ein Remis mit Schwarz. Jürgen bleibt damit ungeschlagen. Jürgen hat damit bisher 3 Punkte aus 4 Partien und steht bei einem DWZ Plus von 18 Punkten.

Jürgen und Thomas Grosser mit starken Partien an den Brettern 2 und 3

An Brett 4 spielte auch Thorsten Weist mit Weiß eine interessante und aggressive Partie. Gegen unseren Schachfreund Matthias Reichert endete die Partie Remis. Ein sehr gutes Ergebnis für uns und für Thorsten.

An Brett 5 und 6 standen Klaus und Stefan Grasser harte Brocken gegenüber. Klaus‘ Gegner Dirk Meyer (DWZ 1910) spielt bisher eine ganz starke Saison mit 3,5 Punkten aus 5 Partien und gewann auch verdient, in dem er seinen Mehrbauern im Turmendspiel verwertete. Trotzdem eine sehr hartnäckige Vereteidigungsleistung von Klaus.
Auch Stefan musste mit Martin Splett einem deutlich DWZ überlegenen Gegner am Brett gegenübertreten. Mit Weiß gestaltete Stefan die Partie lange Zeit ausgeglichen. Als Stefan anfing auf Gewinn zu spielen, nutzte sein Gegner dies aus und konnte die Partie für sich entscheiden. Stark ausgekontert.

Klaus und Stefan Grasser mit schwerem Stand

An Brett 7 und 8 mussten auch Stefan Ewert und Hartmut Weist gegen überlegene DWZ-Gegner antreten. Stefan konnte mit Schwarz die Stellung gegen Michae Stipancic (DWZ 1870) ausgleichen und dann auch remisieren. Hartmut musste hingegen in der phasenweise besseren Stellung ein Matt auf offenem Brett gegen Kurt Grube (DWZ 1669) hinnehmen.
Schade!

Auch Hartmut und Stefan mussten gegen starke Gegner antreten

Weiter geht es in 4 Wochen am 19.März gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Esens und in Esens.

 


Impressionen vom Wettkampf

Die derzeitige Abstiegssituation:
Nach den Siegen von Spelle gegen Cloppenburg/Vechta und Nordhorn 3 gegen Bad Essen läuft für unsere Dritte viel auf ein Showdown am letzten Spieltag gegen den Tabellennachbarn aus Bad Essen hinaus. Mit einem Sieg hier könnten wir uns nach jetzigem Stand auf den sicheren 7. Tabellenplatz retten und die Verbandsliga aus eigener Kraft sichern.
Aufgrund der sehr komplexen Abstiegsregelung läuft derzeit aber viel auf 3 Absteiger aus der Verbandsliga hinaus. Da Hannover/Lister Turm nach jetzigem Stand die 2. Bundesliga nicht halten wird, gibt es zwei Absteiger aus der Oberliga. Darunter wären (nach jetzigem Stand) entweder die Bremer SG 2 oder Uelzen, womit wiederum 2 Absteiger aus der Landesliga drohen. Hier droht noch 8 (!!!) Mannschaften der Abstieg. Vermutlich landen beide Absteiger in der Verbandsliga West, was hier wiederum zu 3 Absteigern führen würde. Gemäß dem Orakel könnten wir einer dieser Absteiger werden.

Die aktuelle Tabelle und Ergebnisse findet ihr hier.

Fotos: © Thal 2017