Am 6. Spieltag der Bezirksklasse Osnabrück Emsland reichte es nur zu einer knappen 3,5:4,5 Niederlage gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Fürstenau. Fürstenau trat dabei mit seinen beiden Spitzenspielern (Christophorus Scholz und Stefan Giese an). Die Niederlage konnten auch unsere beiden Spitzenbretter mit 1,5 Punkten nicht verhindern.
In einem spannenden Wettkampf konnten wir an den ersten beiden Brettern sensationelle 1.5 Punkte erzielen.
Jakob Knabenschuh bewies mit seinem Remis gegen den Spitzenspieler der Fürstenauer Christophorus Scholz (DWZ 2023), dass er zu Recht am ersten Brett sitzt. Mit einer hochkonzentrierten Leistung schaffte Jakob ein verdientes Remis. Aktuell bedeutet das Remis bei Jakob ein DWZ Plus von 89 Punkten!
Eine Riesenüberraschung stellte auch der Sieg von Joe Santos dar. Nach sehr konzentrierter Eröffnungsphase sah der entstandene Stellungstyp eher nach einem Remis aus. Beide Spieler wollten mehr und letztendlich war es Joe, der um kurz vor 22 Uhr den Sieg verzeichnen konnte. Mit diesem Sieg steuert Joe inzwischen auf die 1800er DWZ Marke zu (Leistung 1956 DWZ).
Jakob und Mannschaftsführer Joe mit starken Partien
Verloren haben wir den Wettkampf an den hinteren Brettern, an denen die Fürstenauer einen sogenannten „Sahnetag“ erwischten.
Felipes erfahrener Gegner Albert Zilke spielte sehr sicher und erwischte einen Stellungstyp, mit dem Felipe sich so noch nie konfrontiert sah. Daraus resultierte eine ungenaue Eröffnungsbehandlung, die in einer Öffnung der schwarzen Königsstellung endete. Hiervor hatte Felipe großen Respekt und wanderte mit seinem König in die Mitte des Brettes, so dass Zilke nach einer Ungenauigkeit ein Mattnetz aufs Brett zauberte. Felipes König war gefangen und konnte sich auch nicht mehr befreien. Eine wirklich starke Vorstellung des Fürstenauers.
Am 8. Brett der Fürstenauer tauchte die starke Assel Kuandykova auf, die mit 3,5 Punkten aus 4 Partien die Topscorerin am 8. Brett der Bezirksklasse ist. Nach dieser Partie wissen wir auch warum. Mit taktischer Raffinesse setzte Assel unseren Francisco ständig unter Druck und irgendwann musste Francisco dann auch Material geben. Auf offenem Brett setzte die Fürstenauerin dann Matt.
Auch Thomas Magiera musste sich dieses Mal geschlagen geben. Der starke Victor Zilke spielte mit Weiß am 3. Brett eine hervorragende Partie und wusste welche Figuren zu tauschen sind. Mit einer dominierenden Dame und dem besseren Läufer auf dem Brett dominierte Victor Zilke das Brett und irgendwann musste Thomas die Waffen strecken.
Einen Glanztag erwischte hingegen Frank Pfeifer. Gegen den taktisch sehr versierten Michael Fischöder konnte Frank Material gewinnen und einen starken Freibauern installieren. Diesen Vorteil gab Frank bis zur Aufgabe seines Gegners nicht mehr her. Ein verdienter Sieg für Frank.
Frank mit starker Partie
Christian Buddecke und Uli Thesing kamen nicht über ein Remis hinaus. Christian musste mit Schwarz eine passive Stellung hinnehmen und hatte Probleme mit dem starken weißen Zentrum. Am Ende leider nur Remis.
Uli musste mit einem Minusbauern kämpfen, bekam dies mit sehr aktivem Figurenspiel hin und erkämpfte sich somit auch ein Remis.
Christian und Uli jeweils Remis
Weiter gehts am 29.04 als Gast bei der SK Meppen. 1 bis 2 Mannschaftspunkte benötigen wir noch zum Klassenerhalt.
Insgesamt boten unseren Recken aus der 5. Mannschaft eine sehr ordentliche Mannschaftsleistung an, auf der sich aufbauen lässt.
Die aktuellen Ergebnisse und die Tabelle findet ihr hier.