Auch im April stehen viele spannende Wettbewerbe an. Alle Mannschaften sind im Einsatz. Für die 2. und 3. Mannschaft geht es um den Klassenerhalt. Die 4., 5. und Jugendmannschaft spielen um den Aufstieg. Auch unser Open geht weiter….
Beginnen wollen wir aber mit dem Blitzcup. Am 7. April spielen alle Blitzwütigen wieder um wichtige Punkte im Blitzcup. Die aktuell Führenden in den Gesamtwertungen Wolfgang Andre und Alexander Travica werden sicherlich versuchen die Tabellenführung auszubauen. Aber auch die Verfolger um Ingo Gronde in der A-Gruppe und Robert Gillenkirch sowie Dominik Suendorf in der B-Gruppe sind gefordert.
Den aktuellen Tabellenstand findet ihr hier.
Das große Saisonfinale für die ersten drei Mannschaften:
Am 10.04. findet bereits das große Saisonfinale für unsere ersten drei Mannschaften an. Die Erste tritt in Oldenburg an. Für Oldenburg gilt es Punkte zu sammeln, da eventuell 2 Mannschaften aus der Oberliga absteigen müssen. Mit Punktgewinn kann sich Oldenburg dabei den Klassenerhalt aus eigener Kraft sichern. Wir werden sehen, ob es an Brett 1 dabei zum Duelle der IM´s Breutigam und Lingnau kommt. Bisher trat IM Breutigam zwar noch nicht an, aber gegen uns geht es für Oldenburg darum, den Klassenerhalt zu sichern. Gleichzeitig tritt auch unsere 2. Mannschaft in Oldenburg an. Mit einem Sieg kann sich unsere Zweite den Klassenerhalt ebenfalls aus eigener Kraft sichern. Da auch Oldenburg 2 um den Klassenerhalt fightet steht hier also ein echter Abstiegskrimi bevor. An den Spitzenbrettern präsentiert Oldenburg auf jeden Fall die sehr starke Doppelspitze Heiko Warns (DWZ 2077) und Jürgen Wempe (DWZ 2088). Für unsere Nachwuchskröfte Hannes und Thorben eine echte Herausforderung.
Unsere 3. Mannschaft hat leider nur noch wenig Chancen auf den Klassenerhalt. Mit einem Sieg gegen den hohen Favoriten Ammerland kann die Dritte um Mannschaftsführer Locke Hart das Blatt noch einmal drehen. Gleichzeitig findet ein Wiedersehen mit unserem alten Spitzenbrett Carsten zur Brügge statt. Wir freuen uns bereits sehr. Carsten ist auch in Ammerland ein echter Leistungsträger und hat bereits 5 Punkte aus 7 Partien erzielt. Beste Grüße von Deinen ehemaligen Mannschaftskameraden aus der ersten Mannschaft! Leider ist es eher unwahrscheinlich, dass das alte Duell gegen Locke zu Stande kommt, da Carsten „nur“ an Brett 4 gemeldet ist.
Die Mannschaftsführer Locke und Andre haben alle Hände voll zu tun. Weiter gehts dann erst wieder im Oktober!
Vierte, Fünfte und Jugend kämpfen weiter um die Meisterschaft:
Unsere vierte Mannschaft trifft im Spitzenduell der Bezirksliga auf die 2. Mannschaft aus Hagen. Hagen ist dabei mit den starken Spitzenbrettern Jascha Bonacic und Alexander Lubbe leicht favorisiert. Bei einem Sieg winkt die Tabellenspitze, da der aktuelle Tabellenführer SG Osnabrück 3 im Barenturm gegen die starke 2. Mannschaft des OSV´s antreten muss. Unsere fünfte Mannschaft tritt im Barenturm gegen die 3. Mannschaft des OSV an. Der OSV bringt dabei eine Reihe talentierter Spieler ans Brett. Sicherlich ein spannendes Derby, da auch noch der OSV gute Aufstiegschancen besitzt und daher alles geben wird einen Sieg einzufahren.
Unsere Mannschaftsführer Joe und Hartmut brauchen ihre Mannschaften nicht motivieren. Es geht schließlich um die Meisterschaft!
Einen weiteren Schritt in Richtung Tabellenspitze möchte unsere Jugend nehmen. Hierzu ist ein Sieg bei der 2. Mannschaft aus Lehrte Pflicht. Die Entscheidung um den Aufstieg erfolgt dann Anfang Juni an einem zentralen Doppelspieltag gegen die Mitaspiranten aus Uelzen und Lehrte 1.
Unsere hinteren Bretter Leo, Jakob, Anna Lena (Foto nicht vorhanden), Francisco und Felipe sind vor dem Saisonfinale gefordert
Vereinsmeisterschaft/Open geht in die Runden 3 und 4:
Zudem finden 2 Runden unserer Vereinsmeisterschaft statt. Hier werden dann erste Entscheidungen in Richtung Turniersieg fallen. Die aktuellen Turnierergebnisse erfahrt ihr hier. Es ist davon auszugehen, dass in der 3. Runde die ersten Topfavoriten aufeinandertreffen.
Wir sind gespannt und freuen uns auf einen ereignisreichen April.
Munter bleiben!