…. fangen wir aber erst mal mit der Teilnehmerzahl an. Insgesamt 15 Spieler (9 in der A-Gruppe, 6 in der B-Gruppe) nahmen gestern Abend an unserem Saisonauftakt in der Blitzcupserie 2016 teil. Toller Jahresbeginn!
Der Gewinner der A-Gruppe ist – nein nicht Seriensieger Ingo Gronde (die Termine stehen übrigens auf der Homepage) – ….
Der Gewinner der B-Gruppe ist – nein nicht der von mir zum Favorit erkorene Dominik Suendorf – …
Die Sieger! der A-Gruppe und damit vorläufige Gesamtführende sind: Wolfgang Andre und Martin ten Huf, die jeweils 6 Punkte aus 8 Partien holten und den schlecht gestarteten Locke damit auf den 3. Platz verdrängten. Locke gewann zwar gegen Martin ten Huf musste dafür aber eine deutliche Niederlage gegen Wolfgang Andre akzeptieren. Wolfgang Andre dagegen sah bis zur letzten Runde wie der sichere Sieger aus, musste dann aber überraschend gegen Manfred Keck die Segel streichen und damit haben wir nun nach dem ersten Jahresturnier eine Doppelspitze. Vierter wurde Julian zur Lage vor den geteilten Fünften und Sechsten Stefan Röhrich und Joachim Rein. Siebter wurde Paul Weliebinski vor Manfred Keck und Andre Böhme, der erst einmal die rote Laterne hält, immerhin aber auch 2 Punkte in diesem starken Feld erkämpfen konnte.
Herzlichen Glückwunsch nochmals an Wolfgang und Martin!
Locke hat den Turnierbeginn verschlafen nur 1 Punkt aus 3 Partien
In Abwesenheit von Ingo, der diesmal aufgrund oben genannter Probleme die Teilnahme verpasste, war Spannung vorprogrammiert. Mit dem starken Oberligaspieler Wolfgang Andre, Martin ten Huf (der im letzten Jahr mehrfach auch Ingo in seine Schranken verweisen konnte), dem Dezembersieger Julian zur Lage und Joachim Rein nahmen mehrere Anwärter auf den Sieg teil. Dazu der superstarke Blitzer Paul Weliebinski vom OSV. Die weiteren Teilnehmer Andre Böhme, Locke Hart, Manfred Keck und Stefan Röhrich sind auch jederzeit in der Lage ein starkes Turnier abzuliefern. So startete Stefan Röhrich auch mit 3 Siegen en suite (u.a. taktische Glanzpartie gegen Locke) und übernahm damit die Spitze. Dann trifft man bei diesem Feld aber eben auf Joachim und schon ist die Tabellenführung wieder weg. Locke dagegen startete schlecht (u.a. Niederlage gegen Stefan Röhrich), räumte dann aber das Feld von hinten auf… wie sagt man „hinten sind die Schweine fett“…
Stefan Röhrich mit starkem Start
Joachim diesmal nur im Mittelfeld
Andre diesmal ohne fortune
Die B-Gruppe gewinnt ein neuer Teilnehmer unserer Blitzcupserie Alexander Travica von der SG Osnabrück. Alexander erzielte starke 4 Punkte aus 5 Partien und konnte in dem sehr ausgeglichenen Feld damit Robert Gillenkirch auf den 2. Platz verweisen. Robert schlägt in der letzten Runde Dominik, der dadurch seine Gesamtführung einbüßte und letztendlich in diesem engen Feld abrutschte. Den Dritten und Vierten Platz teilen sich dann Dominik Suendorf und Martin Rothe. Am Ende des Teilnehmerfeldes sind Ulrich Thesing als Fünfter und Norbert Schütt als Sechster zu finden. Bei den nächsten Turnieren hoffen wir wie immer auf neue und alte Teilnehmer, die Spaß an einem Blitzturnier haben und im Anschluss auch noch ein kühles Getränk in unserem tollen Vereinsheim trinken möchten.
Dominik vor der Schlussrunde noch geteilter Führender, nach der Schlussrunde geteilter Dritter.
Herzlichen Glückwunsch an unseren neuen Teilnehmer Alexander Travica für diesen tollen Einstand!
Gute Laune, sehr faire Teilnehmer, tolle und spannende Partien, sowie enge Turnierverläufe. Ich freue mich bereits auf die Februarausgabe und hoffe, dass alle Teilnehmer der Januar-Ausgabe sich wieder einfinden werden. Auch ansonsten freuen wir uns über jeden Teilnehmer. Die Pause ist kurz. In 2 Wochen steht die Februarausgabe an! Mal schauen, ob hieran dann wieder unsere Jugendlichen Blitz-Asse und vielleicht auch Spieler aus der Ersten Mannschaft teilnehmen. Auch der B-Pokal verträgt noch einige zusätzliche Teilnehmer.
Ab Februar wieder dabei? um seinen Gesamttitel zu verteidigen Ingo Gronde
Munter bleiben
Fotos: Archiv