Teilnahme Hellern-Jugend an der BJEM

jt_20151028_fot_GruppenbildVom 24.-26. Oktober fand die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft (kurz: BJEM) in Damme statt. Aus Hellern nahmen vier Jugendliche teil. Erfreulicherweise konnten zwei Bezirksmeistertitel eingefahren werden.

Francisco holte in der U16 aus 7 Runden leider nur einen halben Punkt, zu stark war die Konkurrenz. Aber er hat sich für die kommenden Spiele in der Kreisliga warm gespielt… und das Wochenende mit gleichaltrigen Schachspielern in der Jugendherberge hat ihm trotzdem Spaß gemacht.

jt_20151028_fot_LeonardoLeonardo trat in der U14 an. Trotz Vorqualifikation zur LJEM war für ihn klar, an diesem Turnier teilzunehmen und damit seine Freunde aus dem Bezirk wiederzusehen. Das Turnier selbst lief eher enttäuschend: als DWZ-stärkster Spieler holte er 5 aus 7 Punkten, am Ende reichte es nur für Rang 3. Aber auch der Turniersieger Sven ter Stal aus Nordhorn holte nur 5,5 Punkte, was zeigt, daß die Gegner mit ihren teilweise niedrigen DWZ-Zahlen recht gut gespielt haben und mithalten konnten.

 

jt_20151028_fot_ThorbenNur der spätere U16-Bezirksmeister Paul Laubrock konnte unserem Thorben in der gemischten U16/18-Gruppe ein Remis abknüpfen. Damit wurde Thorben mit 6,5 Punkten souverän U18-Bezirkmeister! Als Favorit in der Gruppe ließ er auch Taten folgen, was mit der Qualifikation zur LJEM belohnt wurde. Folgendes Diagramm zeigt die entscheidende Stellung aus Thorbens Partie (mit schwarz) gegen Andreas Hoppe.

jt_20151028_dia_ThorbenAndreas Hoppe (Hagener SV) – Thorben Weist

Thorben zog nun 1. … a6! und öffnete die Stellung erst nach 2. Da4 mit 2. … d4! (gleich 1. … d4 ist schwächer, wegen 2. Sc5 Sa5 3. Sa6+ mit unklarer Stellung). Es folgte 3. cxd4 Sfxd4 4. Sbxd4 Sxd4 5. Tf2 Sxe2 und nach 6. Txe2 setze Thorben einzügig matt (Dg1).

jt_20151028_fot_Felipe
Felipe holte als einziger Spieler in allen Altersklassen die volle Punktzahl von 7 Siegen und konnte somit seinen Titel als Bezirksmeister in der U10 verteidigen! Wie auch im letzten Jahr ließ er die starke Konkurrenz aus Hagen hinter sich und kann sich über einen DWZ-Zuwachs von über 100 Punkten freuen. Die letzte Runde beendete Felipe mit einem schönen „Matt in 3“. Hier das Diagramm. Viel Spaß beim Wandeln auf Felipes Spuren!

jt_20151028_dia_FelipeWeiß am Zug: Matt in 3
Felipe Santos – Svenja Hestermeyer (Hagener SV)

Zum Erfasser dieser Zeilen gibt es auch Neuigkeiten: neben dem Turniersieg im Tandemschach 😉 (bei 28 Teams) bin ich auch in den Bezirksjugendvorstand gewählt worden. Wer also Anregungen und Vorschläge zum Thema Bezirksschach hat (BJEM, Bezirkskader, usw.), kann mich gerne ansprechen.