Gedränge um Platz 1 im Barenturm

Mit einem Sieg gegen Tammo Lewin konnte IM Christian Richter in der 5. Runde der Stadtmeisterschaft seine Titelambitionen wahren. Da aber bereits einige Partien der 6. Runde gespielt wurden, lohnt sich ein Blick auf die neue temporäre Tabelle.
Wieder einmal gab es in Runde 5 vereinsinternes Gerangel: Thorben und Hannes spielten friedlich Remis, Jochim besiegte Ludger. Für Hartmut läuft das Turnier hervorragend. Hatte er in Runde 3 gegen den nominell stärkeren Frank Kamper (Hollage) bereits remisieren können, so gelang ihm das nun auch gegen Stefan. Chapeau!

Röhrich (1945) – Weist, H. (1665), STM Runde 5
Zuletzt war 9.g2-g4 geschehen. Opfer oder Einsteller?
div_20151016_dia_Roehrich-Weist H vor 9_Sxd4

Mit 9…Sxd4! 10.Dxd4 Lxg4 holte sich Hartmut unbeeindruckt den Bauern ab und stand nach 11.f3 Lh3 12.Tf2 c6 13.Lc4 Sd7!!–+ sogar auf Gewinn. In der Schlussstellung hatte Stefan zwei Figuren für den Turm, Hartmut indes drei Bauern mehr. Dies wurde nicht weiter vertieft (½–½ 30.).

Wirklich zufrieden konnte auch Alfons sein, der mit Wolfgang Andre ebenfalls einem oberligaerprobten Kontrahenten einen halben Punkt abknöpfen konnte. Auch er mit den schwarzen Steinen!

Der Spieler des SK Nordhorn-Blanke hatte zuletzt 13.Sa4 gezogen, was an dieser Stelle häufig geschieht. Die Antwort von Alfons war a) angstfrei, b) eine Neuerung und c) etwas riskant.

Andre (2138) – Thöle (1722), STM Runde 5

div_20151017_dia_Andre-Thoele vor 13_Sxa513…Sxa5!? [13…0–0 14.Sb6 Sce5 ½–½ (14.) folgte dagegen in Tomescu (2415) – Ionescu (2495), Bucharest 1998] 14.Sxa5 Dxa5 15.La7?! war nun nicht der optimale Zug. Warum? Wie es weiter ging und warum Alfons auch noch eine „Qualle“ investierte, kann man hier nachspielen.

Auf Augenhöhe


Weitere Resultate: Stefan Ewert und Dr. Norbert Schütt verloren (gegen Stefan Giese und Nikolai Bäumler), während Reinhard Paul gegen  gewann.

Die vorliegenden Ergebnisse aus Runde 6 sorgten dann für Stühlerücken an der Tabellenspitze: Joachim Rein und Norbert Lange (Hollage) trennten sich mit einem Remis, Tammo unterlag Thorben, der einen Riesensprung nach vorne machte, und Reinhard Paul ließ einer Doppelnull (R 3 u. 4) mit dem Siegen gegen Maximillian Glaßer und G. Brinkmann (R 5 u. 6) einen Doppelsieg folgen. Hartmut musste indes gegen Ludger Wöllermann die Segel streichen.

Die temporäre Tabelle sieht vor dem Topspiel Wielebinski – Richter so aus:

Nr. Teilnehmer Punkte
1 IM Richter 4,5 (-1)
2 Wielebinski 4,5 (-1)
3 Weist, Thorben 4,5
4 Rein 4
5 Paul 4
6 Lange
4
7 Giese 4
8 Wöllermann, L.. 4
9 Lewin 3,5
10 Ewert, H.
3,5 (-1)

14 Weist, H.
3

17 Röhrich 3

Es folgen: S. Ewert und Alfons Thöle  (2,5 P) sowie N. Schütt (2 P).