Überraschungscoup der 1. Mannschaft am 1. Spieltag gegen den HSK Lister Turm

SONY DSCAn diesem regnerischen Spätsommertag starteten wir gegen den SK Lister Turm in die neue Oberligasaison. Und die Saison begann mit einem echten Paukenschlag durch uns. Wir konnten einen der heißen Meisterschaftsfavoriten mit 5:3 besiegen. (Update)
Schachfiguren 1 mit Textinsert_ 1000 px B

Das 2. Halbjahr der letzten Saison verlief für uns ja sehr ernüchternd. Bis zu der Winterpause spielten wir ja in den oberen Tabellenregionen mit. Danach mussten wir teilweise durch einige Ausfälle jedoch eine bittere Niederlagenserie hinnehmen.
Dennoch konnten wir mit unserem starken Neuzugang Alexander Hoffmann hoffnungsvoll in die neue Oberligasaison gehen.
Wie im letzten Jahr war ein spannender Wettkampf zu erwarten. Lister Turm ist sicherlich eine Mannschaft, die in den oberen Tabellenregionen anzusiedeln ist.
Gestärkt durch unser obligatorisches gemeinsames Frühstück durfte die neue Saison starten.

SV Hellern
HSK Lister Turm
5-3
1 IM Lingnau (2404) Hoffmann, L. (2276) 1 : 0
2 Hoffmann, A. (2403) FM Buchenau, F. (2281) 1 : 0
3 Dr. Gronde (2229) Gentemann, M. (2222) 0 – 1
4 Hummel, D. (2254) Hörstmann, R. (2239) ½ : ½
5 Stock, J. (2177) Hampel, F. (2193) 1 : 0
6 Happe, R. (2106) Virag, A. (2256) ½ : ½
7 Niendieker, S. (2144) Cordes, K. (2213) ½ : ½
8 Bade, H.-J. (2029) Juhnke, J. (2189) ½ : ½

Brett 1: Lukas Hoffmann – IM Carsten Lingnau
SONY DSC
Die Nummer 1 von Lister Turm spielt die Eröffnung sehr verhalten, aber auch sehr sicher. Carsten (l.) spielt wie immer risikolos und sucht seine Chance im Endspiel. Obwohl dies sehr remisliche Tendenzen aufweist, kann Carsten einen leichten Vorteil erreichen, um dann diesen Vorteil zum Gewinn zu führen. Carsten Turmendspielbilanz ist inzwischen überragend. Die Kiebitze kann Carsten immer wieder „in Erstaunen“ versetzen, mit seiner feinen Endspielmanövern.

Brett 2: Alexander Hoffmann – FM Frank Buchenau
mm_h1_20150920_fot_Hoffmann-Buchenau
Gegen den starken Hannoveraner wählt Alexander (l.) eine sichere Eröffnung als Weißer. Mit etwas Vorteil und Druck, kann Alexander ein leicht vorteilhaftes Endspiel erreichen. Dieses mündet in ein remisliches Turmendspiel. Aber Alexander beweist, dass er Carsten in Sachen Turmendspiel nicht nachsteht. Er gewinnt, dank seiner besseren Endspielkenntnisse. Ein toller Einstand unseres sehr starken Neuzuganges.

Brett 3: Moritz Gentemann – Dr. Ingo Gronde
SONY DSC
In einer extrem scharfen Partie verliert Ingo (r.) leider sehr unglücklich. Die Partie ist geprägt von tiefen Französisch-Kenntnissen der beiden Protagonisten. Nach einem Fehlgriff konnte Ingo seine starke Partie leider nicht krönen.

Brett 4: Dirk Hummel – Rudi Hörstmann
SONY DSC
In einer Grünfeld-Variante, die der Autor in der Vergangenheit auch mehrfach auf dem Brett hatte, spielt Dirk (r.) etwas zu verhalten. Letztendlich endet die Partie mit einer gerechten Punkteteilung. Der Neuzugang der Hannoveraner konnte insgesamt sicher einen halben Punkt gegen einen unserer Topscorer sammeln.

Brett 5: Felix Hampel – Jörg Stock
SONY DSC
In einer englischen Partie kontert Jörg (l.) das Qualitätsopfer von Hampel mit einem Gegenopfer. Nach dem Verlust des weißfeldrigen Läufers hat Weiß nichts mehr entgegen zu setzen und Jörg gewinnt souverän mit Schwarz. Eine Partie für die Kiebitze.

mm_h1_20150912_dia_Hampel-Stock vor 29_Te4
Nach 29. Sb7-a5 reagierte Jörg völlig unerwartet. Bloß wie?
Die Auflösung gibt es hier.

Brett 6: Reinhold Happe – Attila Virag
SONY DSC
Schwarz spielt eine eher nicht optimale Variante gegen Reinholds englische Eröffnung. Letztendlich kann Reinhold seinen Eröffnungsvorteil leider nicht zum vollen Punkt umwandeln. Insgesamt jedoch eine starke Partie von Reinhold gegen den Elo-Favoriten.

Brett 7: Klaus Cordes – Stephan Niendieker
mm_h1_20150920_fot_Cordes-Niendieker
Der Autor (r.) wählt eine durchaus ambitonierte Eröffnung gegen den englischen Lieblingsaufbau seines Gegners. Die Partie endet insgesamt leistungsgerecht Remis. Beide Spieler gehen insgesamt zu wenig Risiken ein.

Brett 8: Hajo Bade- Jürgen Juhnke
SONY DSC
Gegen seinen erfahrenen Oberliga-Gegner Juhnke spielt Hajo etwas verhalten und wählt die geschlossene Variante im Sizillianer. Allerdings kann Schwarz auch keinerlei Vorteil aus der Stellung hervorzaubern. Letztendlich ein verdientes Remis. Insgesamt eine sehr mannschaftsdienliche Partie von unserem Mannschaftsführer.


 

Endergebnis somit verdient 5:3 und Platz 2 nach dem ersten Spieltag! Tabellenführer ist nach dem ersten Spieltag – wie auch im letzten Jahr – Tempo Göttingen, das einen hohen Auswärtssieg beim Aufsteiger aus Wolfsburg einfahren konnte. Delmenhorst und unser nächster Gegner (Bremer SG) trennten sich unentschieden. Hannover 96 gewann zu Hause knapp gegen den zweiten Aufsteiger aus Stade und Nordhorn landete einen Heimsiege gegen Oldenburg.

Nach dem ersten Spieltag ist die Tabelle zwar noch nicht aussagekräftig, allerdings darf der vorgenannte Stand noch ein paar Runden anhalten.

mm_h1_20150920_fot_Alex prostetMit der Ankunft unserer 2. und 3. Mannschaft konnten wir unseren guten Saisonstart etwas feiern und den anstrengenden Tag mit ein paar Pils begießen. Dass das Bier bei uns schmeckt, kann unser Neuzug Alexander bestätigen. Leider waren wir an diesem Sonntag die einzige Helleraner Mannschaft, die einen Sieg einfahren konnte. Die Mannschaftsaufstellungen einiger Gegner in der Landesliga und der Verbandsliga lassen uns jedoch insgesamt positiv in die Zukunft blicken.
Einige Oberligagegner konnten heute nicht in Bestbesetzung antreten. Wir werden versuchen unseren Saisonauftakt weiter auszubauen und auch im 2. Spiel gegen die Bremer SG etwas Zählbares herauszuholen.

Die Bremer SG wird wahrscheinlich wie immer sehr heimstark auftreten und an den ersten beiden Brettern mit dem erfahrenen IM Otto Borik und GM Tseitlin echte Kaliber auffahren. Mal schauen, ob hier weitere Mannschaftspunkte für uns möglich sind. Motiviert sind wir auf jeden Fall.
Im letzten Jahr erreichten wir nach hartem Kampf ein leistungsgerechtes 4:4.
Unsere 2. und 3. Mannschaft werden in ihren ersten Heimspielen versuchen, die ersten Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.
Auch hier warten jeweils starke Gegner, mit Uelzen und Nordhorn 2 kommen jeweils Aufstiegsaspiranten nach Hellern.

In drei Wochen geht’s weiter!!!