Hellern IV ist Meister

zur Saisonübersicht

Durch einen ungefährdeten Erfolg bei Spelle II sicherte sich die Vierte die Meisterschaft in der Bezirksklasse.

Mit Martin Willmann, der Alfons ersetzte, fuhren wir bei bestem Wetter und ebenso guter Laune nach Spelle, um mit einem Erfolg im letzten Saisonspiel den ersten Platz zu behaupten. Die überaus angenehmen und freundlichen Gastgeber hatten für alles Wesentliche gesorgt.

Hartmut steuerte bereits nach einer guten Stunde den ersten Punkt bei, nachdem seinem Gegner bereits in Verluststellung ein Regelversehen unterlief und er bald danach aufgab. Robert verweigerte den Dienst an der Waffe und strebte eine so solide Stellung an, dass schnell keinerlei (objektive) Gewinnchancen mehr bestanden. Der Friedensschluss war konsequent.

Bis auf Klaus standen alle ausgeglichen oder besser, und so wurde bald klar, dass wir das Ziel, den Wettkampf zu gewinnen, wohl erreichen würden. Christian nutzte das unsolide Spiel seines Gegners souverän und überlegt aus. Mit einer Bauernwalze am Königsflügel jagte er nach bereits erfolgtem Damentausch die gegnerischen Leichtfiguren, bis eine davon dran glauben musste. Wenig später hatten wir den zweiten vollen Punkt eingefahren. Stefan Grasser zeigte sich einmal mehr in starker Form und hatte bald positionelles Übergewicht mit Druck auf der c-Linie. Nach dem Abtausch der Turmpaare auf dieser Linie gewann er einen Mehr-Frei-Bauern auf der b-Linie. In verlorener Stellung ließ sein Gegner den Übergang ins Bauernendspiel zu, und dann war es schnell vorbei. 3,5:0,5 für uns hieß der Zwischenstand.

An den ersten Brettern aber taten wir uns wieder schwer. Ludger erlebte ebenso starke Gegenwehr wie Thorsten und Klaus, sein Remis war eine kluge Entscheidung, da er zum Zeitpunkt des Friedensschlusses bereits schlechter stand. Thorsten steckte einen Bauern für aktives Figurenspiel ins Geschäft, aber seine Kompensation war doch sehr wacklig. Das Remis auch hier ging also ebenfalls voll in Ordnung. Dass wir uns Martin häufiger in der Mannschaft wünschen, verdeutlichte er durch eine wunderbare Partie, in der er den gegnerischen König in der Brettmitte festnagelte und seine Stellung immer weiter verbesserte, bis sein Gegner nicht mehr standhielt. Schließlich blieb nur noch Klaus, bis zur neunten Runde noch der Topscorer der Mannschaft. Und er hatte es wahrlich schwer, spielte sein Gegner doch eine blitzsaubere Partie, konnte einen gedeckten Freibauern auf der d-Linie bilden und manövrierte nach Damentausch sehr geschickt, bis das Endspiel für Klaus nicht mehr haltbar war.

Wir blicken nicht nur auf eine erfolgreiche, sondern, was den Mannschaftsgeist und die Stimmung in der Mannschaft betrifft, tolle Saison zurück. In der Bezirksklasse waren wir nominell so überlegen, dass sogar unsere Topscorer nur wenige Wertungspunkte hinzugewonnen oder sogar Punkte verloren haben, obwohl wir vier der zehn besten Punktesammler der Liga stellen. Das wird sich in der kommenden Saison grundlegend wandeln, denn lagen wir diese Saison im Mannschaftsdurchschnitt noch 150 DWZ-Punkte vor dem Mittelfeld der Liga, werden wir uns nächste Saison in der unteren Hälfte wiederfinden. Aber stärkere Gegner sind uns nur Recht.

Die Topscorer: Absolut liegt Stefan mit 7 aus 9 ganz vorn, ihm folgen Alfons (6.5) sowie Klaus und Hartmut (6 plus einen kampflosen Punkt). Relativ ist Alfons mit 81% (6.5 aus 8) die Nummer eins. Alfons und Stefan blieben beide ungeschlagen, also sagen wir, sie teilen sich den Topscorer-Titel. Kein Spieler holte weniger als 50%.

Zum Schluss ein dickes Dankeschön an Locke und André, die auch in Spelle wieder dabei waren. Jungs, Ihr wisst: Uns sogar bei Auswärtsspielen regelmäßig unterstützen, heißt, sich in der Vierten festspielen. Sucht Euch also bitte ein Brett für die neue Saison aus!

Ergebnis und Abschlusstabelle: Ergebnisdienst auf www.nsv-online.de.