Vereinsmeisterschaft 2015 gestartet

Echte Kracher!

Das Hellern Open 2015 hat begonnen. Und wie!

Packende Partien, staunende Kiebitze und wankende Favoriten. Die 1. Runde des Hellern Open, in dem auch unser Vereinsmeister ausgespielt wird, hatte alles, was man braucht, um als Zuschauer diskutierend zwischen Theke und Brett hin- und her zu pendeln.

Steht er breit? Oder auf Gewinn? Und wenn nicht, warum?

Und anschließend geht es weiter: Nach der Partie ist vor der Partie. Die Post-Analyse, beflügelt durch das x-te Glas Gerstensaft, deckt einiges auf, vieles bleibt ein Rätsel. Der Chronist geht um Mitternacht, die Spieler und die Kiebitze machen weiter. Dieser Abend hatte Flair und das gewisse Etwas.

Die Highlights: Alfons Thöle gegen Franz Ernst, 4. Mannschaft gegen die Dritte. Franz hat als oberligaerfahrener Routinier für die Erste in der laufenden Saison bereits voll gepunktet. Alfons ist not amused und lässt sich nicht so einfach überfahren, der Kampf zieht sich hin, Weiß opfert und irgendwie stehen beide auf Matt. Wer gewinnt? Keiner! Am Ende des Spektakels wird die Punktteilung vereinbart und spätestens jetzt wissen alle, warum die Vierte so stark ist.

vt_20150424_fot_01
Alfons (l.) haut alles raus, im Hintergrund staunen Robert und Ludger.

Friedensschluss auch zwischen Harald Szobries und Tammo Lewin. Beide wollen etwas Grundsätzliches klären: Darf Schwarz so scharf mit dem f-Bauern agieren? Ein spannendes Theoriegefecht wird ausgetragen und Harald, unser ehemaliger Mitstreiter (mittlerweile für Freibauer Lübbecke spielend) und Dauergast bei der VEM, kann seinem starken Gegner einen halben Punkt abluchsen. Die zweite Partie, in der ein favorisierter Spieler mit einigen Problemen zu kämpfen hatte.

vt_20150424_fot_02
Stefan Ewert (l.) vs. Stefan Röhrich. Frage: Was sieht „Schorse“?

Eine ähnliche Konstellation zwischen Stefan und Stefan: Stefan Röhrich (Oberliga) gegen Stefan Ewert (Bezirksliga). Hellern 1 gegen Hellern 3. Stefan 1 hat 200 Rating-Punkte mehr auf dem Konto, Stefan 2 kann an guten Tagen jeden Gegner schlagen. Und beide sind taktisch gefährlich. Und tatsächlich geht es hin und her, auf und ab. Mal steht der eine auf Gewinn, mal der andere. Das Finale hat es in sich:
vt_20150424_dia_01
35…De7?? stattdessen musste Schwarz das Feld c6 überdecken: 35…Sb8=.
36.c6!! Td6 37.Ta4 37.c7+– Tdxc6? erneut war 37…Sb8 die bessere Wahl
38.Txc6 Txc6 39.Txa6! Oupps,der schwarze Turm hängt. Stefan zieht à tempo Tc5, aber nun kommt das Zwischenschach 40.Db2+ und die Mehrfigur bleibt auf dem Brett. Spannend. 1-0