Hellern IV schafft vorzeitig den Aufstieg

zur Saisonübersicht

An einem alles in allem nervenschonenden Nachmittag konnte unsere Vierte Bad Essen II mit 5.5 : 2.5 schlagen und damit den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt machen. Zwei Spieltage vor Schluss haben wir nun fünf Punkte Vorsprung auf Rang 3.

Am drittletzten Spieltag ging es zur zweiten Mannschaft von Bad Essen, die ersatzgeschwächt antraten. So bekamen wir es durchweg wieder mit Rating-schwächeren Gegnern zu tun, die uns vor allem an den vorderen Brettern einmal mehr zeigten, dass sie Schach spielen können. Und tatsächlich kamen an den Brettern 1-4 nicht einmal 50% zusammen, was maßgeblich Robert und Thorsten verschluderten. Aber auf die zweite Mannschaftshälfte war Verlass, 100% an 5-8 sprechen eine deutliche Sprache. Im Einzelnen:

Ludger bekam mal wieder eine verschachtelte und sehr komplizierte Stellung aufs Brett, was schließlich in die ungleiche Materialverteilung Dame (Ludger) gegen Turm und Leichtfigur mündete. Da aber Ludgers Gegner zudem einen Freibauern auf der b-Linie bekam, war der Gewinnweg – wenn es denn einen gab –  alles andere als einfach. Schließlich ein Remis zum Mannschaftserfolg angesichts der klaren Führung an den hinteren Brettern. Robert brauchte sehr lange, um sich einen Vorteil zu erarbeiten, gab diesen dann aber schnell wieder her. Das Endspiel mit Dame, Turm, und Läufer auf beiden Seiten, die Läufer aber ungleichfarbig, war wohl am Brett nicht zu gewinnen, nachdem Robert zuvor den klaren Gewinn ausgelassen hatte. Auch hier Remis. Über Thorstens Partie haben wir Stillschweigen vereinbart, was die Details angeht. Es war natürlich wieder eine gewonnene Stellung, aber… Klaus ging angeschlagen (erkältet) in die Partie und konnte mit Schwarz einfach keinen klaren Vorteil herausholen. Auch Remis.

Alfons spielte wie fast immer eine ruhige und zumeist überlegene Partie. Das zeigte beim Gegner Wirkung. Alfons Gegner möchte man wirklich nicht sein. Wieder war es die längste Partie des Mannschaftskampfs. Sie ging schließlich, nach beiderseits ausgelassenen Chancen, in ein Damenendspiel über, das Alfons recht mühelos gewann. Es ist sein fünfter Sieg, nun hat er mit Klaus gleichgezogen, und das Duell um den Topscorer-Titel der Vierten bleibt spannend. Bei Gleichstand gehört er allerdings Klaus, der schon zum sechsten Mal mit Schwarz antreten musste. Stefan ist ebenfalls noch ohne Niederlage, spielt diese Saison aber anscheinend auf ein Ergebnismuster: Immer schön die Folge 1  –  1/2  –  1/2 einhalten! Diesmal war nach zwei Remis wieder die 1 dran, und, siehe da, Stefan lieferte sie. Wir rechnen mit zwei Remisen in den letzten beiden Runden! Christian und Hartmut hatten wie Stefan einen ruhigen Nachmittag, auch ihre Siege in ungleichen Duellen schienen nie gefährdet.

Angesichts der Auflösungserscheinungen in so mancher Mannschaft der Bezirksklasse sieht es so aus, als ob Meppen ebenfalls durch ist, der Vorsprung beträgt bereits drei Punkte. Aber es geht noch um den ersten Platz, den wir natürlich im direkten Duell mit Meppen verteidigen wollen. Für einen Saisonrückblick ist es zwar noch zu früh, aber man kann wohl schon jetzt sagen, dass wir zu stark für diese Klasse sind. Und genau betrachtet waren wir ja auch gar kein Aufsteiger, kamen doch fast alle Spieler unserer Mannschaft aus der Bezirksliga und kehren nun dorthin zurück.

Einzelergebnisse:
mm_h4_20150321_erg

Zur Tabelle: Ergebnisdienst auf www.nsv-online.de.