Jugendmannschaft: Erfolg bei Stade II

Zur Saisonübersicht

22.03.2015: Stader SV II – SV Hellern Jugend  1 : 5

Am 22.03. musste unsere Jugend auf „lange Reise“ gehen. Bereits zum 2. Mal in dieser Saison ging es auswärts gegen den Stader SV. Diesmal allerdings gegen die 2. Mannschaft, die im Gegensatz zur ersten Mannschaft (dem wahrscheinlichen Meister), gegen den Abstieg spielt.

Einzelergebnisse auf NSV-online.de.

Eine solche Auswärtsfahrt bietet für die Heimmannschaft naturgemäß einen deutlichen Heimvorteil, da die Strapazen natürlich für Jugendliche nicht so einfach wegzustecken sind. Daher war auch trotz der teils deutlichen nominellen Überlegenheit an den einzelnen Brettern Achtsamkeit angesagt. Gerade auch, weil Stade 2 jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt benötigt.

Nach der Absage von Thomas (Abiklausuren), sagte kurzfristig auch Anna-Lena aus gesundheitlichen Gründen ab. „Notnagel“ war mit Flipi wieder einmal der jüngste Spieler des Kaders. Leider war Felipes Gegner aufgrund der bisherigen Ergebnisse von Flipi gewarnt und konnte daher mit konzentriertem Spiel den Punkt einsammeln.

Besser machten es Hannes, Thorben, Jana und Leo, die ihre Partien nach teilweise starker Gegenwehr gewinnen konnten.

Jakob durfte einen Punkt kampflos mitnehmen. Dies ist natürlich bei der Teilnahme an einer solch langen Auswärtsfahrt sehr bitter.

Vor dem letzten Spiel gegen den Tabellenletzten aus Oldenburg/Wildeshausen sieht es danach aus, dass unsere Jugend einen tollen 2. Platz in der Jugendliga Niedersachsen ergattern wird. Herzlichen Glückwunsch von dieser Stelle aus.

Stade musste an diesem Spieltag gegen einen sehr stark aufgestellten Gegner aus Nordhorn antreten. Ebenfalls nach einer langen Anfahrt trat bei Nordhorn an Brett 1 der starke Oberligaspieler Zyon Kollen an. Auch in diesem Wettkampfkonnte sich Stade durchsetzen, so dass die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg, absolut verdient, an Stade gehen sollten. Mit 6 Siegen aus 6 Spielen steht Stade unangefochten auf Platz 1 der Jugendliga.

Auch hier von unserer Seite, Glückwunsch zu dieser tollen Leistung. Der Aufstieg, sollte er denn gelingen wäre absolut verdient!

Auf der Rückfahrt wurde wieder einmal McDonalds angefahren und dann ging es mit lauter Musik im Helleraner Spaßmobil zurück. Vielleicht wird im nächsten Jahr nicht wieder eine solche Übermannschaft wie Stade in der Liga sein, so dass unsere Jugend wieder um den Aufstieg mitspielen kann und es eventuell ja dann auch schafft.

Stephan