Hellern II in bester Derbylaune

zur Saisonübersicht

Am 07.12.2014 spielten wir zuhause gegen die Zweite von SG Osnabrück. Nach unserer Niederlage in Esens wollten wir das Ruder wieder herumreißen. Zwar fehlte Martin „Locke“ Hart, aber mit Neuzugang Tammo Lewin konnten wir einen starken Ersatzspieler einsetzen.

Dummerweise musste Daniel Prenzler kurzfristig in der Ersten aushelfen, aber ebenso kurzfristig sprang dafür Uwe „Brösel“ Kuchemüller ein. Spielort war wieder der Hörner Krug, wo wir schon einmal gesiegt hatten. Allerding sorgte Brösel erst mal für eine unangenehme Überraschung, als er in besserer Stellung einzügig seine Partie wegwarf. Mehr Glück hatte Mannschaftsführer André Böhme, der mit verschiedenen Opfern seinen Gegner demoralisierte und ihn anschließend mit einem Turm weniger auf dem Brett zur Kapitulation brachte. Joachim Rein ließ ebenfalls nichts anbrennen und
remisierte, beim Blick auf die übrigen Bretter eine kluge Entscheidung. Reinhard Paul behielt in komplizierter Stellung die Übersicht und wurde folgerichtig mit einem vollem Punkt belohnt. Jana Böhm hatte mit A. Korel einen sehr zähen Gegner, hielt aber stand und konnte schließlich einen halben Punkt verbuchen, eine starke Leistung mit Schwarz. Tammo Lewin hatte viel Mühe mit seinem Gegner, konnte aber dann einen Bauern gewinnen und nach langem Kampf den verdienten vollen Punkt einfahren.

Hannes Ewert, diesmal an Brett eins, bot eine sehr starke Leistung und bewies Nervenstärke, was ebenfalls mit einem vollem Punkt belohnt wurde. Damit war der Sieg perfekt, und Thorben an Brett zwei konnte noch etwas fürs Punktekonto tun. Leider
reichte es trotz besserer Stellung nur zum Remis, aber das Gesamtergebnis 5,5:2,5 kann sich sehen lassen, und die Zweite befindet sich weiterhin auf dem richtigen Kurs. In der nächsten Runde geht es gegen Tabellenführer OSV. Dort gilt es, eine Korrektur an der Tabellenspitze vorzunehmen.

A. Böhme

Einzelergebnisse (Quelle: Ergebnisdienst des Niedersächsischen Schachverbandes)

mm_h2_ergebnis_r4