Unser ehemaliger Mitspieler Jan Wöllermann startet beim stärksten deutschen Schachopen, dem Grenke Chess Open in Karlsruhe mit 3 Punkten aus 3 Partien! Leider musste Jan in der 4. Runde eine Niederlage gegen GM Rasmus Svane hinnehmen. (Update: Partielink Jan Wöllermann-Gennadi Ginsburg 1:0)
Das stärkste deutsche Schachopen findet derzeit in Karlsruhe statt. Parallel hierzu wird ab heute das Grenke Chess Classic u.a. mit Maxim Vachier Lagrave und dem Weltmeister Magnus Carlsen und Hou Yifan beginnen.
Gespielt wird das 2. Grenke Chess Open über Ostern mit 9 Runden an nur 4 Tagen in 3 Wertungsgruppen. Somit ein für alle Teilnehmer extrem hartes Turnier mit maximaler Beanspruchung.
Das Schachopen wird angeführt vom Weltklasse GM Nikita Vitjugov. Aber auch andere illustre Namen finden sich bei diesem Turnier mit über 1000 Teilnehmer ein. So findet man die ebenfalls zur Weltspitze gehörenden GMer Etienne Bacrot aus Frankreich, Richard Rapport aus Ungarn, Maxim Matlakov aus Russland und Gata Kamsky aus den USA. Dazu kommt fast die gesamte deutsche Spitze sowie das deutsche Riesentalent Vincent Keymer und der aktuelle U16 Weltmeister Roven Vogel aus Deutschland.
Aus Osnabrücker Gefilden haben sich der ehemalige OSVer IM Martin Zumsande und unsere ehemaliger Mitspieler Jan Wöllermann eingefunden. Mit seiner aktuellen Elo Zahl von 2339 befindet sich Jan dabei auf Platz 161 der Setzliste!! Weitere Teilnehmer sind unter anderem der ehemaliger Hagener Spieler IM Nikolaus Lubbe und der aktuelle Lingener Spitzenspieler GM Vladimir Epischin.
In der dritten Runde hat Jan gestern den GM Gennadi Ginsburg geschlagen (Nachspiellink) und spielte heute in der 4. Runde mit Schwarz gegen den deutschen Neuprofi GM Rasmus Svane mit Schwarz. Jan konnte die Partie lange Zeit ausgeglichen gestalten, musste sich in der Zeitnotphase aber dem Druck Svanes beugen und aufgeben. (Nachspiellink)
Eine wirklich starke Leistung des Hamburger GMers, der in Zeitnot richtig stark spielte und mit Sicherheit im weiteren Turnierverlauf um die vordersten Plätze mitspielen wird.
Die Ergebnisse der 4. Runde liegen bisher nur zum Teil vor. Martin Zumsande hat bereits gegen FM Friso Jahncke gewonnen und liegt mit 3,5 Punkten aus 4 Partien im erweiterten Spitzenfeld. Jan hat nunmehr 3 Punkte aus 4 Partien.
Wir drücken für den weiteren Turnierverlauf die Daumen und werden auf dem unsere Leser auf dem Laufenden halten.