zur Saisonübersicht
Am Valentinstag 2015 war unsere Dritte Gastgeber für die Schachfreunde aus Spelle. Nach der vorangegangenen Niederlage in Nordhorn-Blanke war klar: wir mussten zurück „in die Spur“. Gastfreundschaft gegenüber Spelle – kein Problem, aber Geschenke: nein, definitiv nicht.
Obwohl – zunächst sah es so aus, als könnten wir unseren Vorsatz nicht halten. Nachdem Franz (Br.1) gegen Siefried Löcken das Nachsehen hatte (0:1), musste auch Jürgen (Br.2) gegen Thomas Altendeitering aufgeben (0:2). Doch eine gute Mannschaft macht etwas Bestimmtes aus: wenn’s bei den einen nicht läuft, dann sind die anderen da. Brösel (Br.3, gegen Christian Haumer), Thomas (Br.4, gegen Rudolf Ginten), Leo (Br.6, gegen Klaus Focks) und Joe (Br.8, gegen Kai Sloot in einer kuriosen Partie mit wechselseitigen Chancen und Drohungen) gewannen ihre Partien, so dass aus dem 0:2-Rückstand eine 4:2-Führung geworden war. Als Dominik (Br.5, gegen Felix Arndt) ein Remisangebot bekam, war klar: das nehmen wir an und holen uns den Mannschaftssieg (4,5:2,5). Jetzt fiel auch die wahrscheinlich verlorene Stellung von Stefan (Br.7, gegen Patrick Meyjohann) nicht mehr ins Gewicht, sie konnte zum 4,5:3,5-Endstand aufgegeben werden.
Wie schön, wenn die Mannschaft vollzählig antritt – das war schon gegen Veldhausen so und auch da gewannen wir 4,5:3,5. Das sollte doch ein gutes Omen für den 7.3. sein, wenn wir auswärts beim OSV antreten müssen.
Stefan Ewert, 15.02.2015
Einzelergebnisse (Quelle: Ergebnisdienst des Niedersächsischen Schachverbandes)