Das Zabo-Open ist eine Reise wert

Vom 15.09-17.09 fand in Nürnberg das Zabo-Open statt. Der ausrichtenden Verein ist der Heimatverein von Stefan Grasser. Stefan kennt dort viele Teilnehmer und auch den meisten anderen Helleranern sind die Nürnberger Schachspieler gut bekannt, da wir sie seit Jahren beim Staufer-Open oder eben beim Zabo-Open treffen. Hiervon berichtet Joachim Rein in einem Gastbeitrag.

Exzellente Ausrichtung

Hermann Schlötterer und sein Sohn FM Florian Wagner waren beim diesjährigen Jubiläumsturnier und der anschließenden Feier zu Gast in Hellern. Als Gastgeber waren wir auch gut aufgestellt, denn Florian gewann das Turnier überragend.

Also starteten mit  Klaus Lapehn, Jürgen Grosser, Niels Dettmer, Peter Kovermann, Stefan Grasser, Thorsten Weist, Jörg Stock, Martin Hart und ich eine beachtliche Zahl von Teilnehmern gen Nürnberg. Für mich das Indiz eines gut funktionierenden Verein, in dem offenbar viele Schachfreunde gerne etwas gemeinsam unternehmen.

Die äußeren Umstände des Turniers sind exzellent. Fußläufig entfernt liegt ein schönes Hotel. Einladende Gastronomie befindet sich ebenfalls in der Nachbarschaft des Spiellokals. Das Spiellokal selbst ist angenehm und die Versorgung während des Turniers beispielhaft. Von wirklich herzlichen Idealisten werden Speisen, Brötchen und Getränke zu Preisen aus einer längst vergangen geglaubten Zeit angeboten. Hier gehen beide Daumen nach oben – fabelhaft!

Schach wurde auch gespielt. Alle Osnabrücker waren mit Freude und Kampfgeist bei der Sache. Sportlich gelang in diesem Jahr mir ein überraschendes Highlight. An dieser Stelle vielen Dank an Otto Thal für seine Kommentierung meiner Partie gegen den stärksten Gegner, den ich bisher besiegen konnte.

Rein – IM Yelisieiev (r.): Der stärkste Gegner, den Joachim besiegen konnte. Bild: Chess-Results.com
Rein-Yelisieiev, 42…g5-g4 – und nun opferte Weiß die Dame: The Cream on the Coffee!

Nachspiellink

Ich kann das Turnier auch für das nächste Jahr weiteren Interessierten rundherum empfehlen. Ein verlängertes Wochenende kann man in Nürnberg beim Zabo-Open mit hervorragender Lebensqualität sehr gut verbringen.

 

Wir danken Joachim für den tollen Gastbeitrag und gratulieren zu dem tollen Erfolg. (Anmerkung Redaktion)