Ein äußerst stark besetztes A-Turnier sah der September-Blitzcup. Drei Meister und 7 weitere Spieler blitzten den Sieger aus. Auch das B-Turnier fand statt und zählte fünf Teilnehmer. Hier ist sicherlich eine weitere Steigerung gut möglich. Wir sind übrigens auch auf einen neuen Zeitmodus umgestiegen. Nunmehr blitzen wir im 3+2 Format, wie es inzwischen bei offiziellen Blitzturnieren Usus ist. Ein Bericht von Stephan Niendieker.
Das A-Turnier:
Der Favorit blitzte stark und siegte verdient. Als Topfavorit nahm IM Jakob Pfreundt zum ersten Mal nach der Corona-Pause wieder teil. Die aktuelle ELO-Zahl von Jakob liegt bei 2401 (Blitz-ELO 2318). Aber Jakob traf auf starke Gegner. Mit den beiden Fide-Meistern Tobias Vöge (ELO 2292, Blitz-ELO 2311) und Hannes Ewert (ELO 2292, Blitz-ELO 2332) waren zwei weitere Favoriten ausgemacht. Aber Hannes als auch Tobias konnten nichts Zählbares aus ihren Partien gegen Jakob erzielen. Trotzdem geriet Jakob einmal ins Straucheln.
Gegen Paul Wielebinski vom OSV musste Jakob die Segel streichen. Paul begann mit einer sehr gut gespielten Eröffnung. Jedoch übernahm Jakob nach einer Ungenauigkeit von Paul deutlich die Initiative. Einen Trumpf hatte Paul noch einen schönen Freibauern auf der a-Linie. Und der zog immer weiter. Da Jakob kein Mattnetz spinnen konnte und dann auch noch vor dem Einmarsch des gegnerischen Bauerns die Zeit überschritt, wurde es in der Endwertung doch noch einmal spannend.
Die weiteren Partien gewann Jakob dann recht souverän und damit können wir dir, lieber Jakob, nur herzlich gratulieren. Wir hoffen, „unseren“ sympathischen IM auch bei den nächsten Turnieren wieder begrüßen zu dürfen.
Mit seinem Sieg gegen Jakob sicherte sich Paul Wielebinski 7,5 P Punkte den zweiten Platz, denn er gab nur noch ein Remis gegen Hannes Ewert ab und verlor gegen Tobias Vöge.
Den dritten Platz teilten sich die beiden teilnehmenden FM Hannes Ewert und Tobias Vöge. Sie erzielten jeweils 6,5 Punkte. Hannes gab neben seiner Niederlage gegen Jakob noch drei Remis ab. Tobias verlor gegen einen weiteren OSV´ler. Ivan Ramirez Marin nahm wieder teil und besiegte in einer spannenden Partie Tobias. Ivan erreichte als 5. der Tageswertung 4,5 Punkte und hatte etwas Pech, als er gegen Jakob ein sehr remisliches Turmendspiel verlor.
Vielen Dank für deine wiederholte Teilnahme, Ivan, und bis zum nächsten Mal hoffentlich.
Mit jeweils 4 Punkten kamen gemeinsam Dominik Suendorf und ein weiterer Gastspieler – Frank Bellers – auf den geteilten 6. Platz. Es folgten danach Joachim Rein mit 2,5 Punkten sowie Reinhard Paul und Karl-Heinz Budt mit jeweils einem Punkt.
Da sich einige regelmäßige Helleraner Teilnehmer derzeit im Urlaub befinden, gehen wir davon aus, dass das Teilnehmerfeld im nächsten Monat nochmals stärker werden könnte.
Ergebnisse A- und B-Turnier
Das B-Turnier
Auch das B-Turnier war sehr spannend. Niels Dettmer und Martin Rothe lieferten sich einen harten Kampf um den Turniersieg. Niels gewann dabei gegen Martin, verlor aber dafür gegen Jochen Wagner. Damit teilten sich Niels und Martin den ersten Platz mit jeweils 3 Punkten.
Mit jeweils 2 Punkten folgten dann Uli Thesing und Jochen Wagner. Den letzten Platz nahm diesmal Tom Spierenburg ein.
Einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer für die spannenden und fairen Blitzpartien. Wir hoffen euch alle im Oktober wiederzusehen, um vielleicht mit einer weiteren Steigerung der Teilnehmerzahl die Kontinuität unseres Blitzcups wieder auszubauen.
Den aktuellen Gesamtstand findet ihr hier. Der nächste Blitzcup findet am 04.10. statt.
Stephan Niendieker