Wie immer steht ein ereignisreicher Schachmonat bevor. Der Jahresbeginn wird in Hellern trationell zum Schachspielen genutzt. Eine kleine Übersicht hierzu möchten wir hier geben.
Beginnen wird der Schachmonat mit 2 tollen Turnieren und vielen Helleraner Teilnehmern. Wie eigentlich jedes Jahr werden insbesondere 2 Turniere von unseren Schachspielern stark frequentiert. Zum einen natürlich die Landesmeisterschaft in Verden. Die aktuelle Teilnehmerliste findet ihr hier. Das Meisterturnier wird angeführt von Hannes Ewert, der als DWZ-Favorit die Teilnahme an der deutschen Einzelmeisterschaft anstreben wird. Hierfür drücken wir ganz fest die Daumen und werden ausführlich zu berichten versuchen.
Aber auch ansonsten nehmen viele Helleraner an diesem Event teil. In der A-Gruppe spielt unser langjähriger Mitspieler Jan Wöllerman. Jan führt die Teilnehmerliste dabei deutlich an und geht als klarer Topfavorit ins Rennen. Auch hier drücken wir die Daumen. Die weiteren Helleraner Teilnehmer findet man in der B-Gruppe. Dabei ist Ludger Wöllermann als Siebter der Setzliste stärkster Helleraner direkt gefolgt von Joe Santos. Mit Stefan Ewert, Klaus Lapehn, Hartmut Weist, Frank Pfeifer und Felipe Santos nehmen noch viele weitere Helleraner an diesem tollen Event teil.
Eingeleitet wird die Landesmeisterschaft von den Landesschnellschachmeisterschaften, die traditionell einen Tag vor dem Turnierbeginn stattfinden.
Parallel wird ein Traditionsevent in Baden Würtemberg ausgespielt. Beim Staufer Open in Schwäbisch Gmünd nehmen ebenso traditionell viele Helleraner teil. In Der A-Gruppe spielen in diesem Jahr Jörg Stock, Martin Hart, Franz Ernst und Joachim Rein mit. Auch in der B-Gruppe tummeln sich einige Helleraner. Andre Böhme, Niels Dettmer, Stefan Grasser und Thorsten Weist heissen hier unsere Teilnehmer. Hiervon wird vermutlich Niels Dettmer mit täglichen Beiträgen informieren. Weiter Infos findet ihr auch auf der Homepage des Veranstalters.
Wir wünschen allen Helleranern viel Spaß und Erfolg auf den Turnieren.
Aber auch ansonsten steht noch einiges auf dem Programm. Am 10. Januar der Vereinsblitzmeister gekürt. Nur eine Woche später findet die Vereinsskatmeisterschaft den möglichen Nachfolger von Hajo Bade. Wir lassen uns überraschen.
Aber auch fast alle Mannschaften werden aktiv sein. Beginnen wird das Mannschaftsjahr 2019 mit einem Spiel unserer 5. Mannschaft, die am 12. Januar zu Hause gegen die dritte Mannschaft aus Lingen antreten wird. Bereits einen Tag später steht die nächste Runde des 4-er Pokals an. Hierbei treffen wir in Quakenbrück auf Quakenbrück. Gegen den aktuellen Verbandsligisten hatte unsere dritte Mannschaft bereits die Ehre und verlor denkbar unglücklich.
Am 19. Januar spielen dann unsere vierte und unsere sechste Mannschaft. Unsere sechste Mannschaft spielt daheim gegen Riemsloh 3. Unsere 4. Mannschaft trifft in Nordhorn auf die 4. Mannschaft von Nordhorn-Blanke. Nordhorn steht derzeit auf Platz 5 in der Bezirksliga und ist der direkte Verfolger unserer vierten Mannschaft.
Am folgenden Sonntag hat unsere 2. Mannschaft spielfrei, da unsere Auswärtsfahrt nach Esens aufgrund des Rückzuges der Gastgeber aus der Landesliga entfällt. Unsere dritte Mannschaft trifft in einem Heimspiel auf den Meisterschaftsaspiranten von Lingen 2. Angeführt wird die Lingener Truppe von IM Mladen Milenko und den FM Aleksander Milosevic und Milan Kandic.
Unsere erste Mannschaft spielt parallel in einem richtungsweisenden Wettkampf in Nordhorn gegen unseren Bezirksrivalen.
Am 24. Januar beginnt die Blitzcupsaison. Auch über diese Turnierserie werden wir im nächsten Jahr wieder ausführlich berichten.
Am letzten Januarwochende finden auch schon wieder 2 riesige Events statt. In Bad Zwischenahn steigt der Nordwestcup. Auch hierzu haben sich bereits mehrere Helleraner angemeldet und wir werden berichten. Zur gleichen Zeit nimmt unsere 4-er Pokal Mannschaft zum ersten Mal an der Vorrunde zum deutschen Mannschaftspokal teil. Antreten dürfen wir in Berlin. Mit dabei sein werden auch mehrere Kiebitze, die dieses Wochende für eine gemeinsame Fahrt nach Berlin nutzen werden. Berichten werden wir hierüber selbstverständlich.
Ansonsten wünsche ich allen Lesern einen guten Jahresausklang und einen tollen Rutsch in 2019!!!