Selten hatten wir ein ausgeglicheneres Ergebnis als im Juli Blitzcup. 10 ähnlich starke Blitzer wollten den Turniersieg und so lagen die ersten Neun am Ende nur 2 Punkte auseinander. Neben seinen humorigen Späßen spielte dabei einer am stärksten.
Franz Ernst: Sieger mit Humor

Franz Ernst blitzte wieder einmal mit und unterhielt auf seine humorvolle Art die Gegner. Gleichzeitig aber blitzte er vom Feinsten mit taktischen Finessen, schnell und stark in der Abwicklung. Letztendlich erzielte Franz 6 Punkte und wurde damit Turniersieger vor Alexander Travica mit 5,5 Punkten. Alex bügelte damit das Abschneiden im Juni-Turnier aus und knüpfte wieder an seine bärenstarke Leistung als Turniersieger im Mai an.
Der dritte Platz wurde geteilt und zwar gleich dreimal. Erstmals nahm der Neu-OSVer Maximilian Stiller am Turnier teil und spielte direkt um den Turniersieg. Zwei Niederlagen zum Abschluss des Turniers verhinderten den optimalen Einstieg in unsere Blitzserie.
Nach langer Zeit nahm Kilian Kaberi wieder einmal teil und brillierte streckenweise mit superstarkem Schach. Der dritte Dritte im Bund ist der Berichterstatter, der ebenfalls 5 Punkte erzielte.
Auch die nächsten Plätze sind geteilt. Jeweils Sechster wurden Joachim Rein und Wolfgang Andre mit jeweils 4,5 Punkten. Das unsere Gesamtführenden jeweils nur 50% erzielten, ist selten zu sehen und zeigt noch einmal die enorme Ausgeglichenheit des Turniers.
Auch der achte Platz wurde dann geteilt. Dominik Suendorf und Ramin Kaberi erzielten beide 4 Punkte. Beide spielten auch stark und es fehlte nur ein Hauch, um noch weiter vorne zu landen.
Manuel Kamps hatte öfters Pech und hätte auch deutlich mehr Punkte erzielen können. 1,5 Punkte waren das Ergebnis, aber trotzdem eine gute Trainingsleistung für die kommende Verbandsligasaison.


Weiter geht es am 07. August und hoffentlich mit einigen Rückkehrern aus dem Sommerurlaub.
An der Spitze der Gesamtwertung steht weiterhin Joachim vor Wolfgang. Locke folgt auf Platz 3, wird aber nun stark bedrängt von Alex, der mit einem Turnier weniger nur 4 Punkte hinter Locke liegt.
Foto: © Ramin Kaberi 2025