Blitzserie Osnabrück-Emsland gastiert in Hellern

Bereits am letzten Freitag gastierte die Blitzserie in Hellern. Neben dem Osnabrücker Schachverein, den Schachfreunden Spelle und dem Gastgeber SV Lingen hat sich auch der SV Hellern bereit erklärt diese vom Lingener Schachfreund Michael Hinrichs organisierte Serie auszurichten. Und das Spiellokal war ziemlich voll.

Montag vor einer Woche bekamen wir die Mitteilung, dass die Blitzserie Osnabrück-Emsland in Hellern zu Besuch sein wird. Die Teilnehmerliste war noch nicht sehr lang, aber viele von uns reizte ein Blitzabend zum Wochenabschluss und so kamen kurzfristig 8 Helleraner dazu. Klarer Favorit war FM Hannes Ewert, aber auch der Berichterstatter und Martin Hart waren Anwärter auf die obersten Plätze. Dazu Admir Adrovic aus Lingen. Insgesamt fanden sich 22 Teilnehmer im Clubhaus ein. Dazu kamen einige Kiebitze, die sich heisse Fights am Brett anschauen wollten.

Der Berichterstatter hatte nach 6 Runden bereits 2,5 Punkte abgegeben und könnte somit nicht mehr ganz vorne eingreifen.

Ein überragendes Turnier spielte einmal mehr Hannes Ewert. Hannes pflügte durch das Feld und gab nur ein Remis ab gegen Martin Hart in einer hart umkämpften Partie.

Admir Adrovic spielte ebenfalls extrem stark und belegte mit 10 Punkten den zweiten Platz, knapp aber durch den Sieg im direkten Vergleich hochverdient einen halben Punkt vor dem Berichterstatter.

Fünfter wurde mit tollen Partien unser guter Schachfreund Alexander Travica, der das Brett mehrfach zum Glühen brachte und die Gegner zum Schwitzen.

Martin Hart wurde überraschend und nach starkem Start nur Siebter. Im Endspurt ging die Puste aus. Martin landete mit 7 Punkten punktgleich vor Andre Böhme und vor unserem alten Schachfreund Patrick Meyjohann. Schön, das Patrick mal wieder vorbeigeschaut hat. Wir freuen uns bereits auf das nächste Turnier. Martin Rothe wurde punktgleich 10 und landete damit vor Dominik Suendorf.

Manuel Kamps spielte gefühlt die längsten Partien. Jede Partie umkämpft und hochspannend und voll ausgekämpft.

Niels Dettmer spielte aggressiv und mitunter einige mal glücklos. Es reichte zum 15. Platz.

Das End- und alle Einzelergebnisse findet ihr hier.

Wir möchten uns beim Ausrichter Michael Hinrichs bedanken, dass er unser Spiellokal berücksichtigt hat und natürlich Stefan Ewert, der als Schiedsrichter und Spielleiter eine tolle Atmosphäre schaffte.

Das nächste Turnier der Serie findet am 23.08. in Lingen statt. In Hellern treffen wir uns am 22.11. wieder und hoffen auf noch mehr Teilnehmer.