Etwas Befürchtungen hatte ich, ob wir genügend Teilnehmer zum Blitzcup zusammen bekommen würden. In den Sommerferien ist es immer etwas schwierig und so fragte ich einen Tag vorher die Teilnahmebereitschaften ab. Und es meldeten sich gleich einige Blitzer an. Schließlich nahmen 10 Spieler Teil.
Die Favoriten waren sicherlich Joachim Rein, Wolfgang Andre und ich, wobei ich recht schnell ein Remis gegen Peter Kovermann und einen vollen Punkt gegen Jürgen Grosser abgab.
Wolfgang und Joachim remisierten in der ersten Runde, zogen danach aber tough ihr „volle“ Punkte Programm durch.
Sehr unglücklich verlief dann Wolfgangs Partie gegen mich. Komplett überspielt mit Materialnachteil versuchte ich noch eine wenig zu zappeln. Das machte Wolfgang eigentlich wenig aus. Doch leider stellte er dann eine Figur und ein paar Züge später die Partie ein.
Joachim spielte voller Ehrgeiz auf Platz 1 mit tiefen strategischen Entscheidungen. So reichte er mir in besserer Stellung die Hand zum Remis. Letztendlich gab Joachim nur drei Remis ab und sicherte sich Platz 1.
Herzlichen Glückwunsch dazu!
Platz 2 sicherte sich Jürgen Grosser, der wie immer stark blitzte mich mit Weiss ziemlich auseinander nahm und auch sonst wenig anbrennen liess. Die Niederlage gegen Wolfgang und ein Remis zu viel. Trotzdem zweiter Platz mit 7 Punkten.
Dritter wurde ich vor Peter Kovermann, der ein tolles Turnier spielte und starke 6 Punkte erzielte.
Wolfgang Andre gab einige Remis ab und hatte am Ende 5,5 Punkte.
Den sechsten Platz sicherte sich Dominik Suendorf mit 4,5 Punkten vor Michael Benning mit 4 Punkten.
Klaus Lapehn blitze tolle Partien, holte dann etwas unglücklich nur 2 Punkte und würde Achter vor Manuel Kamps, der unter anderem gegen mich eine sehr gute Stellung nicht zu Ende brachte.
Unglücklich 10 wurde Stefan Grasser, der auch sehr gute Partien spielte und mindestens ein entscheidendes Remis gegen Joachim Rein vergab.
Spass gemacht hat es allen Teilnehmern trotzdem und bestimmt gibt es ein Wiedersehen im August.
In der Gesamtwertung führe noch immer ich mit nunmehr 89,5 Punkten, aber bereits 7 Turnieren. Damit ist die Höchstanzahl gewerteter Turniere gespielt. Zweiter ist Joachim mit 73,5 Punkten aus 6 Turnieren und Dominik Suendorf mit 60,5 Punkten aus 6 Turnieren. Martin Hart und Wolfgang Andre haben jeweils 4 Turniere bewertet und haben 55 bzw. 52 Punkte. Ingo Gronde folgt mit 46 Punkten aus 3 Turnieren vor Peter Kovermann, Jürgen Grosser, Jens Güting und Hannes Ewert.
Wir sehen uns hoffentlich im August.
Munter bleiben