Jugendliga: Hellern mit guten Schlussergebnis

Am 10. und 11. Juni wurde in Verden/Aller die Saison in der Jugendliga Niedersachsen beendet. Die Zentrale Endrunde bedeutet zwar, dass alle noch einmal reisen müssen. Dafür sind alle Teams an einem Ort und können sich vor und nach den Wettkämpfen austauschen oder etwas gemeinsam unternehmen. Eine gute Idee!

 

Toller Sprung nach oben!

Der Spielsaal in Verden/Aller

In der Vorsaison wurde das von Jugendwart Joe Santos erfolgreich betreute Team Siebter. Man rettete die Klasse also nur knapp. Nun Ist Hellern nach einer starken Saison Dritter geworden – ein Ausdruck der Entwicklung der Spielstärke unseres Nachwuchses.

Das Hellern-Team kann stolz sein: Gut gemacht!

In Verden warteten aber noch zwei schwere Aufgaben auf das Team, unter anderem gegen die SG Hildesheim-Salzdetfurth, die wie erwartet und ziemlich souverän Meister wurde.

Quelle: Niedersächsische Schachjugend

Gegen die SG Hildesheim-Salzdetfurth, die an allen Bretter überdeutlich besser besetzt waren,  gab es zwei Überraschungen: Philipp Kleemann konnte die +300 DWZ-Punkte seines Gegners kompensieren und am ersten Brett gewinnen. Es war die einzige Niederlage von Felix Ullrich am Spitzenbrett des frischgebackenen Meisters.
Und Juri Gernhardt musste gar 400 P wettmachen, was ihm auch gelang: Remis.

Quelle: Niedersächsische Schachjugend

Gegen den SV Gifhorn war sicher mehr drin, aber die klare Überlegenheit Hellern an den ersten drei Brettern reichte nicht. Aber auch ein Sieg hätte aufgrund der geringeren Anzahl an Brettpunkten  nicht zur Vizemeisterschaft gereicht.

Quelle: Niedersächsische Schachjugend

In der Rangliste der Topscorer schaffte es nur ein Helleraner: Philipp Kleemann (Turnierleistung: 1762). Philipp darf sich über einen DWZ-Zuwachs von fast 100 Punkten freuen.

Quelle: Niedersächsische Schachjugend

Wie es mit der Jugend weitergeht, steht in der Sternen. Altersbedingte Ausfälle gehören zur Jugendarbeit – das weiß jeder. Aber die Kids haben bereits bei der gerade beendeten Vereinsmeisterschaft gezeigt, dass sie gute Plätze in den Seniorenteams bekommen können.
Die Redaktion bedankt sich herzlich bei Joe Santos für die wirklich sehr erfolgreiche Jugendarbeit.

Alles über die Jugendliga findet man hier.

Fotos: © Joe Santos 2023