Jugendliga. Blitzsauberer Sieg in Runde 1

Besser kann es nicht laufen. Gleich im ersten Spiel der Jugendliga Niedersachsen gab es für unsere Nachwuchsspieler einen klaren Sieg gegen Rochade Göttingen 2. Noch besser: Hellern ist Tabellenführer. Und das, weil Topfavorit SG Göttingen-Hildesheim trotz nomineller Überlegenheit an allen Brettern ein 3-3 gegen die Braunschweiger Kids wegstecken musste. Mehr im Gastbeitrag von Joe Santos.

Urgesteine und Youngster

Woran man sich erinnern sollte: das letzte Spiel einer Helleraner Mannschaft in der Jugendliga fand in der Saison 2016/2017 statt. Sportlich wurde damals die Klasse zwar Klasse gehalten, aber aufgrund einer Verjüngungskur folgte der freiwillige Abstieg in die Landesklasse West.

Nun ist Hellern nach dem Aufstieg in der Saison 2019/2020 wieder in der höchsten niedersächsischen Spielklasse dabei. Unnötig zu sagen, dass die Saison 2020/2021 leider coronabedingt ausfiel, was wirklich schade war. Der Kreis hätte sich ohne kompletten Saisonausfall geschlossen: mit den Urgesteinen der früheren Erfolgsmannschaft Hannes Ewert und Leonardo Santos wären wir zusammen mit den neuen Youngstars angetreten.

Diese Geschichte wurde nicht erzählt, aber jetzt sind wir in der Saison 2021/2022 nach 5 Jahren endlich wieder in der Jugendliga am Start – und zwar mit einem 6er-Team (anstatt 4 Spielern). Der Saisonstart war gut:

Quelle: Niedersächsische Schachjugend

Der chronologische Spielverlauf

Brett 6

Jakob Dittrich besetzte das Zentrum und ließ  dem Gegner wenig Raum. Jakob beendete die Partie mit schönem Springermatt.

Brett 2

Philipp Kleemann eroberte eine Leichtfigur und hielt allen Drohungen am Königsflügel stand. Nach dem Damentausch drohte keine Gefahr mehr und Philipp verbuchte ebenfalls den vollen Punkt.

Brett 3

Felipe Santos gewann zwar eine Qualität, unterschätzte aber die Stärke des gegnerischen Läuferpaars und musste kämpfen, aber auch er holte schließlich den vollen Punkt.

Brett 1

Jonas Gernhardt hatte zwar einen Mehrbauern, musste sich aber auch gegen ein starkes gegnerisches Läuferpaar behaupten. Die Stellung war kompliziert mit beiderseitigen Chancen. Sein Remis war angesichts der 3-0-Führung mannschaftsdienlich.

 Brett 5

Juri Gernhardt nahm ein Gambit des Gegners an und hatte dadurch zwar einen Mehrbauer, aber halt auch einen enormen Entwicklungsrückstand. Er verteidigte sich jedoch gut, holte in der Entwicklung auf und nach Eroberung einer Figur brachte er die Partie souverän ins Ziel.

Brett 4

Simon Brakmann verlor leider sehr unglücklich. Er tauschte früh Figuren ab, danach verflachte die Partie und war aufgrund der entstandenen Bauernketten sehr remislich. Simon wollte zu viel, öffnete die Stellung und wickelte in ein schlechteres Turmendspiel ab – schade, ein Remis wäre verdient gewesen.

Joe Santos

Fotos: © Hellern-Archiv 2019