Bezirksklasse: Hellern 5 weiter auf Meisterschaftskurs

Auch in Runde 7 blieb unsere Fünfte ungeschlagen und lieferte mit dem 5-3 gegen Nordhorn-Blanke 5 ihrem Teamcaptain Hartmut Weist zum Geburtstag das angemessene Geschenk. Frank Pfeifer berichtet in seinem Gastbeitrag von den Details.

Gegner mit kompletter Kapelle

Was macht ein Schachspieler, wenn er Geburtstag hat? Er spielt Schach! Dann muss auch ein Geburtstagsgeschenk her! Als ahnungslose Gratulanten für Hartmut Weist kamen die Nordhorner angereist, zur Feier des Tages erstmalig mit der kompletten Kapelle von 1 bis 8. Auf unserer Seite kamen Martin Willmann und Philipp Kleemann erstmals zum Einsatz.

Das Spitzentrio von links: Wöllermann, Thöle, Lapehn

Die Partien waren in der Eröffnungsphase, alle waren mit der Entwicklung ihrer Klötzchen intensiv beschäftigt, da war die Partie von Ludger Wöllermann am Brett eins schon Remis.
Christian Buddecke beendete als Nächster seine Partie mit einem deutlichen Sieg. Zu diesem Zeitpunkt stand Philipp gegen seinen wertungsmäßig deutlich überlegenen Gegner recht ordentlich und bot Remis, was der Gegner aber ablehnte, denn der wollte eigentlich gewinnen.
Als Nächster holte Martin einen vollen Punkt.

Kleemann – Tenfeld (r.)

Philipp gelang es nach wie vor gegen seinen erfahrenen Gegner das Material zusammen zu halten – die Stellung wurde aber kritisch, der Gegner konnte dann auch bald den Sieg einfahren. Philipp hat aber nicht nur heute gezeigt, dass er richtig Potenzial hat, da ist noch viel zu erwarten!

Gersterkamp – Pfeifer (r.)

Unser Spieler an Brett 5, das war ich, hatte schon in den letzten beiden Runden in aussichtsreichen Positionen verloren, diesmal wollte ich seriös spielen. Mit einem Bauern mehr dachte ich nach Damentausch in ein gewinnbares Endspiel abzuwickeln, nach wenigen Zügen stand ich aber derartig im Hemd, das ich aufgeben musste, dritte Null in Folge!

Spielstand 2,5-2,5; nun mussten Alfons Thöle, Klaus Lapehn und Hartmut Weist mindestens 1,5 Punkte holen, um einen Sieg sicher zu stellen.

Weist (r.) – Tautz

Hartmut holte mit einer netten positionellen Zuspitzung den nächsten Punkt – die schönsten Geburtstagsgeschenke macht man sich selbst!

Klaus nutzte seine inzwischen gute Position zu einem unwiderstehlichen Angriff, damit waren 4,5 Punkte auf dem Konto, Alfons stand nicht unbedingt so, dass ein Gewinn in Aussicht war, und nahm das Remisgebot seines Gegners an. Damit ist die Tabellenführung verteidigt, allerdings spielt unser härtester Verfolger aus Lingen seine Runde erst nächste Woche, sollte Lingen dann gewinnen, haben wir aber immer noch einen Punkt Vorsprung! Uns führt die nächste Runde zum Tabellenletzten nach Hasbergen, die haben gegen Nordhorn auch 5 Punkte geholt, genau wie wir heute…

Frank Pfeifer