Jugend startet in drei Wochen

Gleich mit zwei Mannschaften wird die Jugendgruppe des SV Hellern in der kommenden Saison in der Landesklasse West vertreten sein. Los geht es bereits in drei Wochen, am 23.09., mit dem internen Duell Hellern 1 gegen Hellern 2. An den Brettern ist es das Duell jung gegen jung, auf der Trainerbank immer noch jung gegen jung geblieben.

Frank Pfeier am Brett bei den Nds. Senioren-Blitzmeisterschaften

Jugendleiter Joe Santos hat Donnerstags im Training gleich zwei Ko-Trainer: Neben Norbert Sobotta, der sich um die Jugendlichen kümmert, die ihre ersten Schritte machen, trainiert Hajo Bade die Fortgeschrittenen. Nun aber kommt ein weiterer Betreuer hinzu: Frank Pfeifer wird in dieser Saison die zweite Jugendmannschaft betreuen. Ein tolles Zeichen für das Engagement der Vereinsmitglieder, und für Frank eine Fortführung seiner jahrzehntelangen Trainertätigkeit im Vereins- und Schulschach.

Und wer ist sonst dabei? Im Kader stehen zunächst einmal die erfahrenen Stammkräfte vergangener Jahre: Leo und Felipe Santos und Francisco Fenkl, daneben auch Thorben Weist und Hannes Ewert, die aber wohl kaum zum Einsatz kommen werden. Dann die neuen Stammkräfte der vergangenen Saison: Jonas und Juri Gernhardt, die alle sechs Saisonspiele 2017/2018 machten,  Philipp Kleemann, der in vier Einsätzen vier mal gewann, und Franek Domagalski (zwei Siege in drei Einsätzen). Natürlich auch die Spieler, die schon einmal dabei waren: Luca Kröger, Felix Wessels und Konstantin Hindersmann. Aber dass nun zwei Mannschaften gemeldet wurden, hängt vor allem mit den vielen neuen Namen zusammen, die in dieser Saison erstmals zum Einsatz kommen werden. Die Jugendgruppe ist gewachsen, und das sieht man an der Spielerliste des SV Hellern, die auf nunmehr 70 angewachsen ist. Hellern klopft damit an die Tür der Top 10 der mitgliederstärksten Vereine Niedersachsens (es fehlen fünf gemeldete Spieler bis Platz 9), die übrigens vom SK Lehrte angeführt wird und in der unser Dauerrivale Nordhorn-Blanke auf Rang 2 mit derzeit 119 gemeldeten Spielerinnen und Spielern geführt wird. Gratulation!

Und wie sieht die Konkurrenz aus? Nordhorn-Blanke schickt ebenfalls zwei Mannschaften ins Rennen, allerdings die Zweite und die Dritte, die Erste spielt mit einer nominell extrem starken Truppe in der Jugendliga Niedersachsen. Aber auch Nordhorns Zweite und Dritte sind extrem stark, das wird eine echte herausforderung für uns. Papenburg-Heisfelde ist ebenfalls mit der Zweiten und Dritten dabei, die gemeldeten Spielerinnen und Spieler haben wie unsere Neuen überwiegend noch keine DWZ. Komplettiert wird das Feld von Lingens Zweiter.

Am ersten Spieltag aber wird es sicher die erste siegreiche Jugendmannschaft aus Hellern geben, wenn Hellern 1 gegen Hellern 2 antritt. Auf gehts!