Fünfte hält auch Lingen stand

In der Bezirksliga kam es am gestrigen Samstag zum Aufeinandertreffen der fünften Mannschaft des SV Hellern in Lingen gegen deren dritte Mannschaft, die uns als Spitzenreiter empfing und die eigenen Aufstiegsambitionen bereits mit der bärenstarken Aufstellung unterstrich. Am Ende kamen wir aber mit einem verdienten Mannschaftspunkt zurück und spielen somit weiter oben mit. Joe Santos berichtet.

Lingens dritte Mannschaft hatte die ersten sieben der Setzliste an Bord, nur an Brett 8 war es ein „Ersatzmann“. Wir hatten allerdings auch einen starken Achter zusammen; im Vergleich zum letzten Spieltag war Ulrich Thesing für Björn Musculus dabei, sonst war es die gleiche Mannschaft. Dennoch war Lingen an fünf der acht Bretter nominell überlegen. Es sollte also keineswegs leichter werden als gegen Meppen om vorherigen Spieltag.

Die Einzelergebnisse (Quelle: nsv-online.de):

Die Saison wurde bislang stark von den Santos-Boys geprägt, und auch diesmal steuerten Leo, Felipe und Joe einen großen Teil der Punkte zum Mannschaftsergebnis bei: Leo beendete als Erster seine Partie und gewann erneut; er steht nun bei 3 aus 4 in der Bezirksklasse. Noch besser macht es Felipe: Auch er gewann und hat nun 4 aus 4 geholt! Joe hatte es mit Jovana Miljkovic zu tun, die ihm haert zusetzte. Aber Joe konnte sich in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern retten und dieses Remis halten; eine Ungenauigkeit der starken Lingenerin, die Joe den halben Punkt brachte.

Frank Pfeifer und Ulrich Thesiong konnten ihre Partien nicht halten, aber dafür steuerten Martin Rothe, der ein Turmendspiel halten konnte, sowie Thomas Magiera und Christian Buddecke die drei Remis bei, die die vier Mannschaftspunkte sicherten. Wieder eine tolle Leistung der Fünften, die längst nicht mehr an den Klassenerhalt denkt, sondern sich auf die nächsten Aufstiegduelle freut: Am 10. März geht es gegen Bersenbrück-Bramsche, danach gegen Riemsloh und in der letzten Runde gegen die Fünfte aus Nordhorn.

Hier der aktuelle Tabellenstand (Quelle: nsv-online.de):

Die Tabelle zeichnet aufgrund des Rückzugs von hagen 3 ein schiefes Bild, denn nicht alle Mannschaften haben bereits fünf mal gespielt. Dennoch haben wir es in der eigenen Hand, den zweiten Platz zu halten. Weiter geht’s am 10. März.