Monatsvorschau April

Viel los ist im April. Alle Mannschaften sind im Einsatz. Dazu Blitzcup, Landesjugendeinzelmeisterschaften auf Norderney und einige weitere Turniere werfen ihre Schatten voraus.
Direkt am 01. April findet ein wichtiger Mannschaftskampf unserer 4.Mannschaft in der Lagerhalle gegen die 3. Mannschaft der SG Osnabrück statt. In diesem Derby wird es sicherlich einen harten Kampf geben, da die SG mit dem starken Spitzentrio Jochen Dabbert, Michael Stipancic und Ralf Gausmann antreten wird. Eine echte Herausforderung für unsere 4. Mannschaft um Mannschaftsführer Hartmut Weist.

Weiter gehts direkt am 02. April für unsere Jugend in Lingen. Hier will Joe Santos mit seiner Mannschaft noch einmal 2 Mannschaftspunkte sammeln. Mal schauen, ob die Lingener mit dem Internationalen Meister Radoslav Gajek antreten wird. Dies wäre natürlich ein toller Gegner für unseren Spitzenmann Hannes Ewert.

Am 06. April findet dann unsere nächste Blitzcuprunde statt. Wir hoffen wie immer auf viele Teilnehmer in unserer A und B Gruppe. derzeit führen in der Gesamtwertung Hannes Ewert und Ludger Wöllermann. Zeit für die Herausforderer Punkte zu sammeln.

Vom 07. bis zum 09. April findet in der Nähe von Bielefeld in Werther das Schloss Open statt. Bisher hat aus Hellern Niels Dettmer für das B Open gemeldet. Im C Open nimmt Alexander Travica von der SG Osnabrück teil. Wir freuen uns auf einen Gastbeitrag von Niels.

Gleichzeitig finden auf Norderney die Jugendlandesmeisterschaften statt. Mit dabei aus Hellern sind Hannes Ewert, Thorben Weist und Felipe Santos. Hannes Ewert ist dabei Mitfavorit in der U16. Hannes ist an Position 2 gesetzt hinter dem Wildeshausener Jari Reuker. Ein echtes Duell auf Augenhöhe. Wir hoffen dieses Jahr natürlich auf Hannes, der in der Oberliga ein saustarke Saison spielt. Aber auch Jari Reuker ist in hervorragender Form, wir der Berichterstatter in dieser Saison in der Verbandsliga schmerzlich erfahren musste. Auch Thorben gehört in der U18 zum erweiterten Favoritenkreis. Hinter dem FM Christian Polster, Steffen von Rötzke Stoyentin und Minh Duc Ngo ist Thorben an Position 4 gesetzt und hofft auf ein erfolgreiches Turnier. Wir drücken allen Helleranern die Daumen.

Unsere Helleraner Teilnehmer: Hannes Ewert, Felipe Santos und Thorben Weist

Am 23. April spielen dann wieder die ersten drei Mannschaften um auf Verbandsebene Punkte zu sammeln.
Hellern 2 tritt dabei zu Hause gegen die Spitzenmannschaft aus Tostedt an. Hier erwarten wir mindestens 3 Internationale Meister, vielleicht sogar den ungarischen Großmeister Zoltan Varga, und somit für Kiebitze eine sehr interessante Begegnung. Leider sind wir hier klarer Außenseiter, erhoffen uns aber den ein oder anderen Brettpunkt.
Die dritte Mannschaft trifft zeitglich auf die SG Ammerland um unseren ehemaligen und immer noch sehr beliebten Spitzenspieler Carsten zur Brügge. Wir hoffen natürlich, dass Carsten dabei sein wird und freuen uns auf das Wiedersehen.
Unsere erste Mannschaft hat ein Auswärtsspiel in Hannover zu bestreiten, Gegen den sehr stark auftretenen Aufsteiger sind 2 Mannschaftspunkte Pflicht, sollten wir weiterhin den Aufstiegskampf spannend halten wollen. Gewarnt sind wir, so hat der Hannoveraner Dennie Ackermann in den letzten beiden runden IM Alexander Bangiev und FM Zyon Kollen geschlagen.

Am 27. April findet dann die fünfte Runde unserer Vereinsmeisterschaft statt. Eine Übersicht erhaltet ihr hier.

Am 29. April trifft unsere fünfte Mannschaft im Nachholspiel der Bezirksklasse auf Meppen.

Vom 28. bis zum 30. April findet in Hannover der Ihme Cup und damit das erste Turnier des diesjährigen NSV Grand Prix statt. Bisher haben noch keine helleraner Spieler gemeldet. Bei dieser in Hellern sehr beliebten Turnierserie kann dies jedoch noch passieren.

Wir werden versuchen über alle Ereignisse aktuell zu berichten.