Gleich 3 neue Spieler nahmen an der gestrigen Ausgabe unseres Blitzpokals teil. In der A-Gruppe nahm zum ersten Mal Fabian Stotyn teil, der auch gleich das Feld aufrollte, bis kurz vor Schluss führte und dann 2 Niederlagen kassierte, die seinen forschen Opfern geschuldet waren. In der B-Gruppe nahmen Jens Gausmann und Joe Santos jeweils das erste Mal teil…
Trotz des Spiels von Dortmund gegen Liverpool nahmen gestern Abend insgesamt 20 Spieler (und damit neuer Teilnehmerrekord) an unserer Aprilausgabe des Blitzpokales teil. Mit Wolfgang Andre fehlte leider der bisher Führende der A-Gruppe (Dortmund-Fan? Wir werden recherchieren). Sein Teamkollege Fabian Stotyn nahm seinen Platz ein und sah lange Zeit wie der sichere Sieger aus. In den letzten beiden Runden musste er jedoch gegen den späteren Sieger Martin ten Huf und gegen unseren Reinhard Paul eine Niederlage hinnehmen. Gemeinsam mit Joachim Rein konnte Fabian sich aber den 2.Platz sichern. Wir gratulieren aber dem verdienten Sieger Martin ten Huf, der ein sehr konstantes und starkes Turnier spielte und dabei auch so starke Blitzer wir Ingo Gronde, Hannes Ewert und Paul Wielebinski hinter sich lassen konnten. Einer seiner beiden Niederlagen musste Martin gegen den anderen Martin im Feld (Locke) hinnehmen. Dafür konnte Locke aber nur den letzten Platz unter den 11 Teilnehmern erreichen. Wann hat es das das letzte Mal gegeben?
Locke befand sich diesmal schachlich in einer Grauzone…
Ein starkes Turnier spielte diesmal auch Andre Böhme, der unter anderem Ingo Gronde schlug und mit 5 Punkten einen sehr guten Mittelfeldplatz erzielte und im Endresultat vor so starken Blitzern wie Hannes Ewert und Thorben Weist lag.
Andre mit starkem Turnier!
Auf den weiteren Plätzen folgten Hannes, Thorben, Reinhard (der auch gegen den Soeger Martin ten Huf ein Remis herausholte) und Jürgen Grosser.
Thorben und Hannes diesmal „nur“ im Verfolgerfeld
Die Führung in der Gesamtwertung übernimmt nach seinem 5. Platz Paul Wielebinski, der damit Wolfgang Andre zumindest vorrübergehend überholen kann.
Die Ergebnisübersicht:
Auch die B-Gruppe war mit 9 Teilnehmern quantitativ und qualitativ stark besetzt. Hier zeichnet sich in der Gesamtwertung immer mehr ein Dreikampf zwischen Robert Gillenkirch, Martin Rothe und Alexander Travica ab. Die drei duellierten sich auch gestern um den Turniersieg. Martin verlor gegen Robert, Robert verlor gegen Alexander und Alexander remisierte gegen Martin. Insofern wäre Alexander vermutlich der Turniersieger geworden, wenn er nicht bereits frühzeitig gegen Hartmut Weist verloren hätte, der in einer ganz starken Partie den Turnierfavoriten bezwingen konnte.
Gratulation an Robert zu Deinem 2. Monatssieg in diesem Jahr!
Hinter den drei Gesamtführenden kam Alfons mit 5 Punkten und nur einer verlorenen Partie ins Ziel. Als neuer Teilnehmer durfte auch unser Mannschaftsführer der 5. Mannschaft Joe Santos die Stärke des Feldes prüfen. Mit 3,5 aus 4 gestartet, sah Joe schon fast wie der „Überraschungssieger“ aus. Dann spielte er gegen Martin Rothe, der mit 2 Bauernopfer Joe jedoch so aus der Fassung brachte, dass dieser letzlich auf Zeit verlor. Letztendlich holte Joe aber 50% der Punkte und landete auf dem 5. Platz. Ein sehr gelungener Einstand.
Der 2. neue Teilnehmer in der B-Gruppe war Jens Gausmann (Osnabrücker Schachverein), der mit 2 Punkten aus 8 Partien seinen Einstand gab und sich vermutlich in den nächsten Ausgaben steigern wird. Diesmal reichte es nur zum 8.Platz von neun Teilnehmern. Die Führung in der Gesamtwertung liegt weiterhin bei Alexander. Aber Robert und Martin sind im dicht auf den Fersen. Vielleicht wird auch Dominik Suendorf beim nächsten Mal wieder teilnehmen und dann hoffentlich aus dem spannenden Drei- einen noch spannenderen Vierkampf werden zu lassen?!
Die Ergebnisübersicht:
Wir gratulieren den Siegern.
Im Mai oder Juni wird vermutlich Christian Richter teilnehmen und damit der erste Titelträger unseres Blitzpokales werden. Auch Fabian hat angekündigt nicht das letzte Mal an unserem Blitzpokal teilgenommen zu haben.
Wir freuen uns jetzt schon.
Die neuen Gesamtstände findet ihr hier.