Zweite hält die Klasse – Dritte auch?

Am gestrigen Sonntag standen die Begegnungen des letzten Spieltages für unsere ersten drei Mannschaften in der Oberliga Nord-West, der Landesliga und der Verbandsliga West an. Von den Wettkämpfen werden wir berichten. Die Erste schließt die Saison auf Platz 5 ab, die Zweite auf Platz 6 und hält damit ebenfalls die Klasse. Die Dritte dagegen verliert ersatzgeschwächt das letzte Spiel und beendet die Saison auf einem Abstiegsplatz. Oder doch nicht?

Schachfiguren 011_mini_schmal_Hellern 2_Textinsert Hellern 2 Landesliga Nordmm_h3_logo

An dieser Stelle sollen die Berichte von den Mannschaftskämpfen des Wochenendes nicht vorweggenommen werden. Aber bemerkenswert sind die Entwicklungen um unsere Mannschaften herum.

Werder Bremen II gewinnt am Sonntag denkbar knapp den Wettkampf gegen Schwerin (hier geht es zu den Ergebnissen der 2. Bundesliga Nord) und hat nun gute Chancen, die Liga zu halten (mehr weiß das LigaOrakel). In der Oberliga Nord-West schlagen die Stader eine nicht vollzählige Mannschaft aus Nordhorn, überholen so noch Wolfsburg und werden die Klasse halten, wenn Bremen II ebenfalls die Klasse hält.

Und was heißt das für uns? Hält Brémen II die 2. Liga und Stade daher die Oberliga, dann gibt es jeweils nur einen Absteiger aus der Landesliga – und aus der Verbandsliga West. Die Dritte hätte dann sportlich tatsächlich die Klasse gehalten, was ein verdienter Lohn für die aufopferungsvoll kämpfende Truppe wäre.

Die Zweitligamannschaft aus Bremen tritt am 24. April beim Tabellenführer König Tegel an. Ausrechnen werden sie sich dort eher nicht viel. Aber wenn die Mannschaft in Berlin einige Brettpunkte holt, müssen zwei der drei Konkurrenten aus Pankow (1 Mannschaftspunkt und 2,5 Brettpunkte zurück), Preetz (1 Mannschaftspunkt, 5,5 Brettpunkte zurück) und Schwerin (2 Mannschaftspunkte, 3 Brettpunkte) gewinnen, um Bremen II noch zu überholen. Das wird Pankow wohl gelingen, spielen sie doch gegen den Tabellenletzten aus Kreuzberg. Aber Preetz muss nach Zehlendorf (Tabellenzweiter) und Schwerin nach Rostock (Tabellendritter).

Es wird spannend, auch für unsere Dritte!