Hellern-Jugend siegt gegen Göttingen!

Jugend-Logo_snip

Hellern-Jugend gewinnt 5,5-0,5 gegen Göttingen und verbessert sich aufgrund der  Brettpunkte auf Rang 2!

4. Spieltag, zu Gast diesmal die Schachfreunde aus Göttingen. Mit 3,5 Stunden Bahnfahrt für die Gäste eine der längsten Auswärtsfahrten. Vielleicht traten sie auch deswegen nicht in Top-Besetzung an. An allen 6 Brettern waren wir favorisiert, doch war der Spielverlauf nicht so eindeutig wie es das Endergebnis vermuten lässt.

Bei Hannes wurde viel abgetauscht, die Partie verflachte sehr schnell. Ein Remis war die logische Konsequenz. Jana spielte druckvoll, ließ dem unrochierten König kaum Luft und holte zu Recht den vollen Punkt. Thorben knetete seinen Gegner im Turmendspiel und konnte doch noch (glücklich) gewinnen. Leonardo bot eine klasse Leistung und dominierte von Anfang die Partie. Dieser volle Punkt war mehr als verdient! Jakob mußte Geduld zeigen. Im remislichen Springerendspiel eroberte er mit einem Zwischenschach den entscheidenden Bauern und gewann dann doch. Um voranzukommen entschied sich Anna-Lena in einer fast komplett geschlossenen Stellung zu einem Springer-Opfer. Der dadurch entstandene Freibauer entschied anschließend die Partie.

Der Kampf um die Meisterschaft bleibt spannend. Mit Post SV Uelzen, SK Lehrte und dem SV Hellern führen gleich 3 Mannschaften mit jeweils 7 Punkten. Am 17.04. geht es mit dem Auswärtsspiel bei der 2. Mannschaft vom SK Lehrte weiter.

Runde 4, 06.03.2016
SV Hellern
Rochade Göttingen
5,5 0,5
Ewert, Hannes (2042) Hartogh, Christian (1861) 0,5 0,5
Böhm, Jana (1984) Drehwald, Manuel (1837) 1 0
Weist, Thorben (2005) Semmelmaier, Arthur (1682) 1 0
Santos, Leonardo (1652) Karstens, Fynn (1081) 1 0
Knabenschuh, Jakob (1431) Nizamova, Rita (1075) 1 0
Hinzke, Anna-Lena (1575) Balliel, Artur (940) 1 0