Dritte: Nichts zu holen im Barenturm

zur Saisonübersicht

Am 07.03.2015 durften wir zum Auswärtsspiel gegen SV Osnabrück 2 wieder einmal den ehrwürdigen Barenturm aufsuchen. Leider waren wir ersatzgeschwächt, da die Familie Santos sowie Jürgen Grosser wegen anderer Termine verhindert waren.

Erfreulicherweise erklärten sich Hartmut Weist, Björn Musculus und Thomas Magiera bereit, unsere Mannschaft zu verstärken und ihren Samstagnachmittag zu opfern. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass auch der SV Osnabrück 2 mit drei Ersatzspielern angetreten war, insoweit konnte mit einem ausgeglichenen Kampf gerechnet werden.

Leider verlor unser Brösel relativ schnell gegen Klaus-Dieter Mann. Brösel hatte dabei das Pech, in dieser Saison bereits zum 5. Mal mit Schwarz antreten zu müssen. Thomas Magiera konnte allerdings nach der Eröffnung seinem Gegner bereits Figur und Bauern abknöpfen und brachte diesen Vorteil souverän nach Hause, 1:1. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Thomas Grosser bereits gegen seinen erfahrenen Gegner Efim Schwartzman deutliche Zeit- und Positionsvorteile erarbeitet, auch Mannschaftsführer Stefan Ewert stand gegen Norbert Kienel aktiv und gut.

Björn Musculus hatte es mit Mirko Belickin zu tun, in einer harmlos aussehenden Position unterlief Björn leider ein entscheidender Fehler, wonach seine Stellung bereits nicht mehr zu halten war. Hartmut spielte gegen seinen Gegner Thomas Felten zu optimistisch, nach einigen Lockerungsübungen am Königsflügel geriet er in entscheidend in Nachteil und musste leider aufgeben. Zwischenzeitlich konnte Thomas wieder verkürzen, da sein Gegner – in Verlustposition – sogar die Zeit überschritten hatte. Franz konnte gegen Bernd Leiber immerhin die Stellung Remis halten, dieses Ergebnis sprang auch bei Stefan heraus, der seine gute Stellung nicht umsetzen konnte und sogar gefühlt schlechter stand.

Ernst – Leiber, Bezirksliga (Runde 7)
mm_h3_20150307_dia_01
23. Sd5

Hier die Partie nachspielen: Ernst – Leiber

Unser gesundheitlich angeschlagener Dominik Suendorf musste gegen Altmeister Karl Schlinkert antreten und geriet mit den schwarzen Steinen spielend in Nachteil, durch listiges Spiel konnte er zwar den Verlust von 2 Bauern zunächst kompensieren und sogar einen Bauern zurückerobern, musste dann aber letztendlich doch leider eine Niederlage einstecken.

Der Entstand war somit 5:3, allerdings für den SV Osnabrück 2. Da etwas überraschend unser nächster Gegner Bentheim/Nordhorn angefangen hat zu punkten, wird es im Tabellenkeller nunmehr doch noch spannend. Entscheidend dürften die Wettkämpfe gegen die zurzeit hinter uns liegenden Mannschaften von Bentheim/Nordhorn und SG Oesede-Georgsmarienhütte sein.

Vielen Dank insbesondere an die Ersatzspieler und unsere wiederum eigens angereisten Edelfans Andre und Locke, die uns moralisch unterstützten und nach der Niederlage bei ein paar Bieren im Holling trösteten.

Franz Ernst

Einzelergebnisse (Quelle: Ergebnisdienst des Niedersächsischen Schachverbandes)
mm_h3_20150307_erg