Am 18.01. fand in der Verbandsliga ein Topspiel statt. Der Aufsteiger SV Hellern II musste als Tabellenzweiter zum Spitzenreiter OSV I.
Leider fehlte Martin „Locke“ Hart, der in der Ersten aushelfen musste. Dafür sprang Neuzugang Tammo Lewin ein. Tammo hatte mit Bernd Leiber einen erfahrenen Gegner, erarbeitete sich eine gute Stellung mit Angriffsmöglichkeiten, stellte dann aber die Dame ein und hatte somit die Partie weggeworfen. Erstaunlicherweise machte sich aber beim Rest der Mannschaft nie das Gefühl breit, der Kampf könnte verloren gehen.
Für eine positive Überraschung sorgte Reinhard Paul, der den bis dahin stets siegreichen Paul Wilebinski schlug. Daniel Prenzler hatte mit seinem Gegner keine Mühe, damit lagen wir schon in Führung. Auch Mannschaftsführer André Böhme hatte das Glück auf seiner Seite, da der Gegner die Drachenvariante schwer misshandelte und furchtbar unter die Räder kam. Hannes Ewert bekam von seinem Gegner ein Remisgebot, welches er aufgrund seiner schlechten Zeit annahm.
Joachim Rein, der seit einiger Zeit laut und deutlich den Aufstieg fordert, handelte konsequent und holte einen vollen Punkt. Auch Thorben Weist präsentierte sich in Hochform und tat etwas für´s Punktekonto. Nur Jana Böhm schwächelte etwas, verlor erst einen Bauern, kämpfte lange, musste dann aber doch kapitulieren. Insgesamt eine starke Mannschaftsleistung! Der Spitzenreiter ist abgelöst, neuer Tabellenführer ist völlig verdient der Aufsteiger SV Hellern II.
A. Böhme
Einzelergebnisse (Quelle: Ergebnisdienst des Niedersächsischen Schachverbandes)