Oberliga: Niederlage im Spitzenspiel

zur Saisonübersicht

Zum Spitzenspiel des 5. Spieltages der Oberliga Nord West musste die Erste zum aktuellen Aufstiegsfavoriten Hannover 96 reisen.Nach zwei Stunden stand das Team sehr aussichtsreich, was in der Oberliga nicht viel heißt. Unser Internationale Meister Carsten Lingnau spielte wie immer sehr stark. Sein Gegner, FIDE-Meister Izrailev, geriet bereits nach der Eröffnung in die Defensive und musste wenig später aufgeben.

Leider sollte dies der einzige Sieg bleiben. Beinahe skurril verliefen die Partien an den Bretter 2 und 3, wo Dr. Gronde gegen den FIDE-Meister Ivanov haushoch auf Gewinn stand und Jörg Stock gegen den Internationalen Meister Bangiev mindestens einen halben Punkt hätte erzielen können. Ivanov konnte sich in ein Patt retten, Bangiev machte aus der schlechten Stellung sogar einen vollen Punkt. Da an den letzten Brettern kein Gegendruck aufgebaut werden konnte, war die Niederlage nicht zu vermeiden.

Hannover 96 SV Hellern                5 : 3
1 Izrailev,A. Lingnau,Carsten 0 : 1
2 Ivanov,Vladimir Gronde,Ingo,Dr. ½ : ½
3 Bangiev,Alexander Stock,Joerg 1 : 0
4 Lick,Patrick Hummel,Dirk 1 : 0
5 Helmer,Christoph Niendieker,Stephan ½ : ½
6 Alm,Christopher Bade,Hans-Juergen ½ : ½
7 Ljubarskij,Juri Roehrich,Stefan 1 : 0
8 Degro,Heiko Hart,Martin ½ : ½

Am 1. Februar spielen die 1. und die 2. Mannschaft zeitgleich ihre Heimspiele gegen den SK Nordhorn-Blanke 1 und 2. Das große Emsland-Derby dürfte viele Fans anziehen.