JLEM Norderney: Felipes großer Tag

Spieler des Tages ist aus Helleraner Sicht Felipe Santos, der vor der Doppelrunde in der u 14 Achter war. Mit einem Doppelsieg katapultierte er sich nicht nur auf Platz 4, sondern düpierte auch den an 2 gesetzten Robert Elsner mit einer brillanten Kurzpartie.

 

 

Blick in den Turniersaal: Platz ist für alle da

u 14

Wow, Felipe!

Elsner- F. Santos (r.)

Am Vormittag hatte Felipe Santos gegen seinen Vereinskameraden Philipp Kleemann gewonnen, nachmittags wurde dieser Sieg mit einer scheinbar unlösbaren Aufgabe ‚belohnt‘: Felipe musste gegen Robert Elsner (DWZ 1821, Schach-Drachen-Isernhagen) ran. Als ich Felipe in einem anderen Bericht das ‚alte Schlachtross‘ nannte, hatte ich natürlich die Turniererfahrung im Sinn. Die müssen andere halt erst mal sammeln. Dass er dabei Folgendes auf’s Brett zaubert, hatte ich nicht erwartet.

[Event „LJEM u14“]
[Site „Norderney“]
[Date „2019.04.17“]
[Round „7“]
[White „Elsner“]
[Black „Santos“]
[Result „0-1“]
[ECO „A05“]
[WhiteElo „1821“]
[BlackElo „1212“]
[Annotator „Thal“]
[PlyCount „34“]
[EventDate „2019.??.??“]
[EventType „swiss“]
[EventRounds „9“]
[EventCountry „GER“]
[SourceVersionDate „2015.09.05“]

1. Nf3 Nf6 2. c4 b6 3. g3 Bb7 4. Bg2 e6 5. O-O Be7 6. d4 O-O 7. d5 exd5 8. Nh4
c6 9. cxd5 Nxd5 10. Nf5 Bc5 11. Bxd5 $2 (11. e4 Ne7 12. Nxg7 Kxg7 13. b4 Bxb4
14. Qd4+ f6 15. Qxb4 c5 16. Qd2 Nbc6 17. Bb2 $16 {1-0 (73) Polugaevsky,L (2635)
-Kortschnoj,V (2695) Buenos Aires 1980}) 11… cxd5 12. Nc3 Qf6 $1 13. Qc2 d4
$3 14. Qd3 (14. Nd1 Qc6 $3 $19) (14. Ne4 Qxf5 $19) 14… dxc3 15. Re1 {Frust?}
cxb2 16. Bxb2 Qxb2 17. Qxd7 Nxd7 {Felipe besiegt in großem Stil den an 2
gesetzten Robert Elsner und schiebt sich auf Platz 4.} 0-1

Schilling (r.)-Kleemann

Für Philipp Kleemann lief es weniger gut: beide Partien gingen verloren. Erst gegen Felipe, dann auch gegen Nils Obst (DWZ 1266, SC Aurich). So ein Turnier aber macht einen besser, Niederlagen sowieso, wenn man sie mit dem Trainer im Verein bespricht. Im Moment liegt Philipp auf dem vorletzten Platz. Interessant ist, dass er mit deutlich stärkeren Gegner offenbar geringere Probleme als mit Gegnern aus seinem Rating-Segment.

u 18

Hannes ist nicht mehr Erster, darf aber hoffen!

Wer für’s Abi büffeln muss, wird nicht nebenbei u 18-Landesmeister. Wer aber von der Start-/Rangliste ausgeht, wird es vermutlich dennoch erwartet haben. Wer allerdings regelmäßig Jugendturniere beobachtet, hat schon mehrfach gesehen, wie Topfavoriten krachend in der Versenkung verschwanden. Das ist Hannes nicht passiert.
Ärgern kann man sich nur, dass er alle Punktverluste in klaren Gewinnstellungen hinnehmen musste. Gegen den nun mit einem halben Punkt führenden Imamali Askerov übersah er in Runde 5 einen cleveren taktischen Gegenschlag, …

von Estorff-Ewert (r.)

…heute folgte einer phantastischen Partie gegen Luca Uhlendorff (KSV Göttingen) ein kompliziertes Endspiel gegen Jacob von Estorff (PSV Uelzen). Pech, dass Hannes das Gewinnmotiv gleich zweimal übersah. Vorbei ist der Titeltraum angesichts der Paarungen in Runde 8 nicht – dann muss Imamali Askerov mit Schwarz gegen Nico Stelmaszyk antreten. Leicht wird das nicht. Hannes muss jetzt alles gewinnen – und abwarten.

Nachspiellink

Open

Remis im Bruderkampf

Jakob Dittrich – Ben Dittrich (r.) = Remis!

Im Open führt Fabian Stotyn mit 7 P (7). Das ist noch ausbaufähig 🙂

Unsere beiden Helleraner liegen mit jeweils 2½ P auf Platz 36 (Jakob) und 38 (Ben). Die Ruherunde haben sich beide verdient, aber vielleicht haben sie ja auch gekämpft. Leider haben mich meine geheimen Quellen nicht ausreichend informiert. Dafür überraschte mich unser Jugendwart Joe Santos mit Insider-Information über das Tandem-Schachturnier.
Die Teams denken sich denkbar phantasievolle Namen aus – und in der Tabelle erfährt man nix. Joe outete (ein bisschen jedenfalls) die prominentesten Akteure  und berichtete von erstaunlichen Begebenheiten:

Hinter „Spaghetti Carbonara“ auf Platz 1 stecken Hannes Ewert und Christian Richter, ungeschlagen mit voller Punktzahl.
Platz 2 „CMFS und sein Superstar“: Fabian Stotyn und der Uelzener u 16-Spieler Tobias Knüdel.
Auf Platz 6 „Ich mag Pommes“, bärenstark angesichts von 73 Teams, unsere Jungs Philipp Kleemann und Felipe Santos!

Morgen geht’s weiter mit Runde 8!

Fotos: © 2019 Joe Santos