Hellern-Jugend… und der kaputte Zigarettenanzünder

Neue Saison, neuer Versuch. Nach dem erfolgreichen 2. Platz in der vergangenen Saison sind die Erwartungen natürlich hoch. Wird es dieses Mal mit dem Spitzenplatz und dem damit verbundenen Aufstieg in die höchste Spielklasse, der Jugendbundesliga Nord, klappen?

Also erstmal müssen wir die Kirche im Dorf lassen, schließlich können andere Mannschaften auch Schach spielen. Da hätten wir mit Lehrte und Göttingen zwei starke Konkurrenten aus der letzten Saison, mit Aurich und Uelzen zwei nicht zu unterschätzende Aufsteiger mit Ambitionen, mit Stade 2 und Lehrte 2 zwei Mannschaften, die alles gegen einen möglichen Abstieg geben werden und mit Nordhorn-Blanke die grosse „Unbekannte“ in unserer Liga, die sich 1. mit Timo Oehne aus Lingen verstärken konnten und 2. Holländer gemeldet haben, bei denen man nie weiß, ob sie spielen oder nicht.

Am 1. Spieltag hatten wir mit Stade gleich die weiteste Auswärtsfahrt zu bewältigen. Passenderweise war der Zigarettenanzünder im Bulli kaputt, das Navi hatte nur noch wenig Saft, aber 180 km auf der A1 kriegt man auch so hin. Die letzten Meter bis zum Spiellokal wurden durch Lucy I (Navi) und Lucy II (Jakob) in perfekter Gemeinschaftsarbeit gemeistert. Wie auch letztes Jahr wurden wir freundlichen empfangen, die Kantine ließ keine Wünsche offen. Von den DWZ-Zahlen her waren wir bis auf das 6.Brett (da gab es seitens Stade eine Nachmeldung) klar überlegen. Doch so leicht machten die Gegner es uns nicht.

Bei Hannes standen beide Könige offen, es sah nach einem offenen Schlagabtausch aus. Ich konnte kaum hinsehen. Hannes sagte mir irgendwann, er hätte gewonnen, das reichte mir, 1:0. Danach beendete Thorben seine Partie.

mm_jm_20151115_dia_ThorbenWeist, Thorben – Singh, Marvin
(Schwarz am Zug)

Zuletzt geschah 1. De3, um den Druck gegen den e-Bauern zu erhöhen. Mit 1. … Txf4 2. Dxf4 Dxf4 3. gxf4 Tf8 hätte Schwarz zwar eine Minusqualle, aber noch Möglichkeiten zu spielen (zudem jetzt auch der f-Bauer fallen wird). Schwarz entschied sich jedoch zu 1. … Tf6. Thorben nutzte die Position der ungedeckten schwarzen Dame aus und spielte 2. Sxd5! Nach 2. … Dxe3 3. Sxf6+ Kf7 4. T1xe3 Kxf6 war der Rest einfach zu spielen

Leonardo konnte durch eine Kombination einen Turm gegen seinen Springer gewinnen. Durch die blöde Konstellation der anderen Figuren verlor er später jedoch seinen 2. Springer, der immer noch auf a8 stand. Er bekam ihn nur im Tausch gegen einen Bauern aus der Ecke, aber das Endspiel mit einem Turm gegen 2 Springer sah eher negativ für ihn aus. Daher ist das Remis schon in Ordnung. In einer beengten, leicht schlechteren Stellung, fühlte Jakob sich unwohl, so daß auch an Brett 6 Remis vereinbart wurde. Nach diesem zwischenzeitlichen Ergebnis 3:1 sollte ein Mannschaftssieg doch nun möglich sein? Doch der Mannschaftsführer kam noch leicht ins Schwitzen: Thomas hatte zwar die Qualle mehr, stand aber durch einen Königsangriff enorm unter Druck. Und bei Jana war noch alles möglich. Nach zäher Verteidigung und Glück (der Gegner hatte ein Matt in 4 übersehen), verpuffte der Angriff und Thomas Gegner gab auf, 4:1 Mannschaftssieg sicher! In der letzten laufenden Partie übernahm Jana die Initiative, erhöhte den Druck und siegte dann auch. Stade hat sicherlich stärker als vermutet gespielt, vielleicht ist auch das Endergebnis von 5:1 für Hellern etwas zu hoch ausgefallen, aber egal. Wir kommen gerne wieder, nehmen gerne Punkte mit, nächstes Mal auch gerne gegen Stade 1 in der Jugend-Bundesliga 😉

Rückweg: Lucy I machte schlapp (egal, immer noch 180 km geradeaus,diesmal in die andere Richtung), die Musik lief (diesmal Iron Maiden und Linkin Park), aufgrund der Verpflegung vor Ort und der langen Fahrt ist die McDonalds/BurgerKing-Besichtigung (ausnahmsweise!) ausgefallen. Wir können uns nach dem 1. Spieltag Tabellenführer nennen, denn einige Überraschungen gab es auch: Lehrte nur 3:3 gegen Aufsteiger Uelzen, Nordhorn verliert sogar mit 2:4 beim Aufsteiger Aurich. In 3 Wochen geht es weiter. Am 29.11. kommt die grosse Unbekannte zu uns. Mal schauen, in welcher Aufstellung…

Runde 1, 08.11.2015
Stader SV 2
SV Hellern 1 5
Fragel (1601) Ewert (2012) 0 1
Bargsten (1529) Böhm (1987) 0 1
Singh (1277) Weist (1953) 0 1
Bruhns (1298) Grosser (1736) 0 1
Peglau (1374) Santos, L. (1732) ½ ½
Kowalski (1501) Knabenschuh (1431) ½ ½