17.01.2015: Hellern V – Osnabrücker SV V 3,5 : 2,5
Einzelergebnisse (Quelle: Ergebnisdienst auf www.nsv-online.de)
Am 4. Spieltag stand uns ein Heimspiel gegen OSV 5 bevor. Unser Gegner hatte zwar die bisherigen Runden verloren, trat aber gegen uns mit der Stammbesetzung an. Ein Spiel auf Augenhöhe stand bevor.
Kurz vor Spielbeginn der erste Rückschlag: Francisco meldet sich krank. Er hatte es bis zum Ende versucht, sich aber doch kurz vor der Abfahrt für eine Absage entschieden. Vielleicht wäre hier eine Info gleich morgens doch besser gewesen, um schnell noch für Ersatz sorgen zu können. Die Spielkarte war bereits komplett ausgefüllt, die gegnerischen Spieler saßen bereits. Es war zu spät für Änderungen, so daß wir leider Brett 5 freilassen mußten und von Anfang an mit 0:1 hinten lagen.
Als erstes beendete Luca seine Partie. Er hatte eine Kombination falsch berechnet und mußte nach Turm- und Damenverlust leider chancenlos aufgeben. Da Jakob schulisch bedingt absagen mußte, spielte Thomas erstmals am Spitzenbrett. Dies machte er sehr gut, spielte souverän und verkürzte auf 1:2.
Sehr spannend verlief die Partie an Brett 6 bei Felipe. Erst eroberte er im Mittelspiel 2 Bauern, dann verlor einen Läufer, kämpfte und holte sich später die Leichtfigur zurück. In einem kuriosen Turmendspiel mit jeweils 4 Bauern gewann er letztendlich und holte damit den wichtigen Punkt zum 2:2. Nach dem 0:2-Rückstand keimte wieder Hoffnung auf.
Christopher verhinderte die gegnerische Rochade und setzte den zentralen König unter „Beschuss“. Obwohl bei den vielen taktischen Möglichkeiten auch was schief laufen konnte, bewies Christopher jedoch seine Nervenstärke und holte verdient den Sieg. Mit der 3:2-Führung bot Olaf in einem ausgeglichenen Endspiel Remis an. Da die letzten Züge bereits Zugwiederholungen waren und der Gegner keine Gewinnchancen sah, willigte er ein. Damit endete die Begegnung 3,5-2,5!
Joe Santos