23.11.2014: Stader SV – SV Hellern
Am Sonntag mussten wir zum Auswärtskampf nach Stade fahren. Leider konnten wir nicht mit sechs Leuten antreten, da Thomas krankheitsbedingt abgesagt hat und so kurzfristig haben wir von anderen möglichen Spielern leider nur Absagen erhalten. Taktisch liessen wir somit Brett 4 leer. Nach einigen Irrwegen in Berufsschule 1, 2 und 3 sind wir schließlich doch noch fündig geworden.
Einzelergebnisse auf NSV-online.de.
Nach einer ausgeglichenen Eröffnung erkämpfte Hannes leichten Vorteil, eine Ungenauigkeit kostete ihn jedoch gegen den starken Tobias Vöge die Partie. Nach vertanen Chancen zum Sieg auf beiden Seiten trennten sich Luca und sein nominell deutlich stärkerer Gegner mit einem gerechten Remis. Damit stand es 0,5-2,5. Nach einer wilden Eröffnung konnte Leo den besseren Durchblick behalten, besiegte seinen Gegner und verkürzte auf 1,5-2,5. Damit keimte wieder Hoffnung auf, eventuell mindestens einen Mannschaftspunkt mit nach Hause zu nehmen. Bei Thorben wickelte der Gegner taktisch klug ab, sodass er eine Leichtfigur für zwei Bauern gewann. Die Stellung blieb jedoch recht unklar, da Thorben bereits einen Bauern auf der zweiten Reihe des Gegners hatte, der von anderen Figuren unterstützt wurde. Leider war die Partie jedoch bald gelaufen, da die Figur dominierte. Jana geriet durch schnellen Damentausch in eine komplizierte Stellung , konnte jedoch nach langem und widerstandsreichem Kampf mit etwas Glück das Endspiel für sich entscheiden.
Fazit: wir haben mit dem Titelfavoriten mithalten können, eventuell wäre zu sechst mehr drin gewesen. Trotzdem eine tolle Mannschaftsleistung, mit fünf Leuten auswärts 2,5 Punkte zu erkämpfen. Die Fahrt im Mannschaftsbulli war entspannt, Jana war ein unverbesserlicher DJ und sogar in Stade gibt es ein McDonalds.
Bis zum nächsten Mal,
Eure Hellern-Jugend