Zum 6. Mal in Folge nahm die Schachabteilung des SV Hellern mit zwei Angeboten am Ferienpass 2015 teil. Unser Nachwuchstrainer Norbert Sobotta berichtet über Doppelangriff und Fesselung.
An dem 2-tägigen Kurs beteiligten sich 20 Schüler. Am 1. Tag wurden grundlegende Dinge wie die Gangart der Figuren und verschiedene Eröffnungen behandelt. Die Italienische Eröffnung wurde insbesondere besprochen aber auch die Spanische Eröffnung und die Russische Verteidigung. Die 3 goldenen Regeln (Bauer ins Zentrum, Entwicklung der Figuren und König in Sicherheit bringen) wurden eingehend erläutert. Am folgenden Tag wurde zunächst das Endspiel anhand verschiedener Beispiele besprochen. Aus dem Bereich Mittelspiel wurden der Doppelangriff, die Fesselung und das Ausschalten der Verteidigung behandelt. Selbstverständlich wurde auch ausgiebig gespielt. Dabei wurde das an beiden Tagen Gelernte angewandt.
An dem Turnier nahmen 11 Schüler teil. In 7 Runden mit einer Bedenkzeit von jeweils 15 Minuten wurden der Sieger und die Reihenfolge ermittelt. Es siegte Jonas Gernhardt. Jonas wurde vor einem Jahr schon Zweiter. Diesmal gewann er 6 von 7 Spielen. Punktgleich mit Jonas aber mit der etwas schlechteren Buchholzwertung wurde der Vorjahressieger Thorben Masch Zweiter vor dem ebenfalls punktgleichen Fabian Kastilan. Auf den weiteren Rängen platzierten sich Lisa Suhrheinrich vor Niclas Lotze und Oliver Schmidt mit jeweils 4 Siegen. Victoria Rygol und Raphael Hirata erzielten 3 Punkte knapp vor dem 9. Felix Hessel mit 2,5 Punkten. Auf Platz 10 und 11 kamen Marvin und Meike Albach mit 2 bzw. 1,5 Punkten. Das Geschwisterduell gewann Marvin gegen Meike knapp. Sehr schön ist es, dass die hinten Platzierten auch ihre Erfolgserlebnisse hatten und nicht alle Partien verloren. Marvin und Meike haben auch gesehen, dass der Abstand zu den anderen Spielern – wenn man mal von den vorderen 3 absieht – nicht allzu groß ist.
Die Schüler hatten sehr viel Spaß an den Veranstaltungen und haben einiges dazugelernt. Alle Schüler haben prima mitgemacht. Vielleicht spielen demnächst neben Felix und Oliver auch weitere Spieler in einem Schachverein mit. Das Jugendtraining beim SV Hellern findet z.B. jeweils donnerstags um 18.00 Uhr statt.
Norbert Sobotta