DJEM: Hannes schlägt den Landesmeister und ist Fünfter

Es war ein phantastischer Schussakkord. In seiner Partie gegen den neuen u18-Landesmeister Jari Reuker zeigt sich Hannes Ewert von seiner besten Seite. Reuker spielte aggressiv, wurde aber taktisch ausgekontert. Hannes verwertete den Vorteil anschließend technisch perfekt und sicherte sich einen herausragenden 5. Platz.

 

Nicht just for fun

Meine Vermutung erwies sich als falsch: es gab kein schnelles Salonremis zwischen den beiden niedersächsischen Spielern. Warum? Weil mir ein Blick auf die ELO-Zwischenberechnung bei Chess 24 zeigte, dass Jari Reuker im Falle eines Sieges die 2400-Marke knacken würde.
Auch Hannes hatte eine Menge zu gewinnen: die ELO halten oder verbessern, einen guten Tabellenplatz und ein sportliches Highlight zum Schluss.
Un das wurde es auch.

[Event „DEM U18 2018“]
[Site „Willingen GER“]
[Date „2018.05.26“]
[Round „9.1“]
[White „Ewert“]
[Black „Reuker“]
[Result „1-0“]
[ECO „E10“]
[WhiteElo „2308“]
[BlackElo „2301“]
[Annotator „Thal“]
[PlyCount „79“]
[EventDate „2018.05.19“]
[EventType „swiss“]
[EventRounds „9“]
[EventCountry „GER“]
[SourceVersionDate „2015.09.05“]
[WhiteClock „1:21:29“]
[BlackClock „1:14:47“]

1. d4 {Anfänglich hatte ich mit einem schnellen Salonremis gerechnet. Aber
die Lage ist nicht so einfach, denn für Jari Reuker ging es um Einiges.
Nämlich um die Überschreitung der ELO-2400-Marke. Und tatsächlich kam es zu
einem erbitterten Kampf der beiden Rivalen.} Nf6 2. c4 e6 3. Nf3 d5 4. g3 Bb4+
5. Bd2 Bd6 {Der schwarze Läufer zieht sich zurück, nachdem er den weißen
Läufer nach d2 gelockt hat, wo dieser angeblich schlecht steht. Mit 5…Ld6
weicht der frischgebackene Deutsche Meister u18 allerdings von der Main Line 5.
..Le7 ab. Allerdings ist der gewählte Zug praktisch (oder statistisch)
betrachtet sehr erfolgreich.} 6. Bg2 c6 7. Qc2 O-O 8. O-O Nbd7 9. Rd1 Ne4 $5 {
Mit Holländischen Strukturen muss Weiß immer rechnen.} (9… b6 $4 10. cxd5
cxd5 11. Qc6 $18 {[%csl Ra8,Rd6]}) 10. Nc3 $1 f5 11. Bf4 Qe7 12. Bxd6 Nxd6 (
12… Qxd6 13. e3 $14 {0-1 (50) Hegde,R (2380)-Bhattacharyya,P (2190) Kolkata
1994}) 13. c5 Ne4 14. e3 b6 {Danach hängt der Bc6. Was hinter dem schwarzen
Plan steckt, ist klar: Jari Reuker bekommt zwei Figuren für den Turm.} 15.
cxb6 $14 axb6 16. Nxe4 fxe4 17. Qxc6 {[%mdl 704]} exf3 $6 (17… Rb8 18. Nd2
$14) 18. Qxa8 fxg2 19. Rac1 Qe8 20. Rc7 $1 $18 {Schwarz hat sich wohl
verrechnet, denn Hannes gewinnt Material zurück.} b5 21. Rdc1 Qf7 {Die
einzige Hoffnung für Schwarz ist die Trickserei auf den weißen Feldern.} 22.
f4 $1 {Hier stellte auch die für Chess24 kommenierende Elisabeth Paetz fest,
dass Hannes haushoch auf Gewinn steht. Das wird Jari Reuker nicht schmecken,
denn vor dieser Partie hatte Chess24 ein ELO-Plus von 62 Punkten errechnet,
was Jari auf 2400+ gehievt hätte – im Falle eines Sieges! Hannes dagegen ist
leicht im Minus und hat daher auch eine Menge zu gewinnen!} Qh5 23. Rxc8 Qe2
24. Rxf8+ Nxf8 25. Qa3 {Beide spielen die Stockfish-Variante.} h5 {…von der
Jari Reuker abweicht.} 26. Qc3 h4 27. Re1 Qf3 28. e4 $1 {Nun ist die Stellung
endgültig aufgabereif. Allerdings verstrichen die Minuten endlos, sodass sich
sogar IM Paetz auf Chess24 wunderte, das nicht mehr gezogen wird.} Qg4 29. Kxg2
dxe4 30. Rxe4 h3+ 31. Kf2 Qf5 32. Qf3 Qd5 33. b3 Nd7 34. Re2 Qd6 35. Qe4 Kh8
36. Qxe6 Qxd4+ 37. Qe3 Qd5 38. Qe8+ Nf8 (38… Kh7 39. Qe4+ Qxe4 40. Rxe4 Nc5
41. Re5 $1 Nd3+ 42. Ke3 $18 {Natürlich darf der Turm nicht genommen werden.})
39. Qxf8+ Kh7 40. Qb4 {Toller Sieg zum Abschluss und laut Chess24 ein
ELO-Gesamtplus von 6 Punkten. Unterm Strich ein gutes Turnier für Hannes.} 1-0

Hannes wurde Fünfter

Neuer Landesmeister ist Jari Reuker mit 7½ P vor dem an 1 gesetzten Ashot Parvanyan und dem an 10 gesetzten Griesheimer Marian Can Nothnagel, der sehr zufrieden sein kann.
Und Hannes? Der lag in der virtuellen Tabelle von Chess24 vorübergehend auf Platz 4. Allerdings gewann Raphael Lagunow seine Partie und zog an Hannes vorbei. Auf jeden Fall hat Hannes Alexander Rieß nach Feinwertung sogar noch knapp überholt.

Die Niedersächsische Schachjugend wir über diese Bilanz sehr glücklich  sein. Auch Hannes kann sehr zufrieden sein. Ärgerlich war die Niederlage gegen Nothnagel, aber die Doppelnull gegen Parvanyan und Rieß ging objektiv in Ordnung. So gesehen blieb ihm ein Spielraum von +- 1 Punkt, der allerdings für die Vizemeisterschaft bedeutsam war. Auf jeden Fall hat Hannes unter Beweis gestellt, dass er zu den besten deutschen u 18-Spielern gehört!

Hier noch einmal alle Partien von Hannes zum Nachspielen.

Fotos: © Hellern-Archiv 2018