Jugend

Auf den Seiten der Helleraner Schachjugend finden Sie Berichte von den Spielen unserer Jugendmannschaft (klicken Sie auf die entsprechende Rubrik unter dem Menüpunkt Jugend) und Berichte über die Erfolge unserer Jugendlichen auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene.

Unter der Leitung von Jugendwart Joe Santos, Hajo Bade und Norbert Sobotta  ist unsere Jugendabteilung in den vergangenen Jahren angewachsen und hat sich sowohl quantitativ als auch qualitativ verstärkt. So waren unsere Jugendlichen in den vergangenen Jahren die Aushängeschilder des Vereins, wie die Erfolge von Jana Böhm (im Verein bis 2017), Hannes Ewert, Thorben Weist, Leo Santos und Felipe Santos bei den Deutschen und Niedersächsischen Einzelmeisterschaften zeigen. Herausragend waren der Gewinn der Deutschen Einzelmeisterschaft im Wettbewerb der weiblichen Jugend u 18 durch Jana Böhm (Foto links) sowie die Erfolge von Hannes Ewert (Foto rechts).

Hannes bisherige Highlights waren 2017 der Gewinn der Niedersächsischen Landesmeisterschaften u16 und der 2. Platz bei der Deutschen Einzelmeisterschaft u16. Durch die Vizemeisterschaft qualifizierte er sich für die Europäischen Meisterschaften (ECU Youth 2017) im rumänischen Mamaia, wo er erneut sehr stark spielte und im vorderen Tabellendrittel landete. Wenig später wurde Hannes FIDE-Meister, ein Titel, der vom Weltschachbund für besondere schachliche Leistungen auf Lebenszeit vergeben wird. 2017 wurde er Osnabrücker Stadtmeister und gewann an Brett 1 für die niedersächsische Auswahl spielend zusammen mit der Mannschaft die Deutsche Ländermeisterschaft.

Hannes Ewert (r.) bei der Europameisterschaft im rumänischen Mamaia

Mittlerweile hat eine neue Generation von jungen Spielern und Spielerinnen in Hellern mit dem Schachspielen begonnen. Unsere neuen Talente gingen 2017 in der Landesklasse West an den Start und wurden im ersten gemeinsamen Jahr gleich Erster. 2018 wurde Philipp Kleemann u14-Bezirksmeister. Philipp und der Zweitplazierte Felipe Santos werden den Bezirk 2019 bei den Landesmeisterschaften auf Norderney vertreten.

Hast Du Spaß am Schach? Komm einfach vorbei, nach Hellern, zu den Sportplätzen (Anfahrt), Donnerstags ab 18 Uhr. Oder wende Dich an Joe Santos: joesantos<at>gmx.de.