Hellern-Jugend unschlagbar bei der Bezirksmeisterschaft

Am Wochenende (17. und 18. Februar) fuhren Jugendtrainer Joe Santos und eine Gruppe von fünf U12 Spielern des SV Hellern nach Lingen zur Bezirksjugendmannschaftsmeisterschaft. Nachdem es letztes Jahr noch darum ging Erfahrungen zu sammeln, rechneten sich die Youngster um Spitzenbrett Felipe Santos diesmal etwas mehr aus. Dass es der 2. Platz werden sollte, war jedoch nicht zu erwarten. Von einem erfolgreichen Wochenende mit viel Spaß am und neben dem Schachbrett berichtet Jugendwart Joe Santos.

In der Jugendherberge Lingen fanden sich am vergangenen Wochenende zahlreiche Jugendmannschaften aus dem Schachbezirk ein, darunter der SV Hellern mit einer Mannschaft für die U12:  An Brett 1 der erfahrenste, Felipe Santos, an Brett 2-4 die zum Teil bereits mehrfach in der Jugendmannschaft und in der sechsten Mannschaft eingesetzten Philipp Kleemann, Franek Domagalski und Juri Gernhardt, und als fünfter Mann der zu seinem allerersten Einsatz kommende Konstantin Hindersmann.

Insgesamt waren sieben Vierermannschaften am Start, gespielt wurden fünf Runden nach Schweizer System. Aus den Erfahrungen beim Hagener Weihnachtsturnier (zum Bericht) konnte Joe bereits schließen, dass seine Jungs nicht chancenlos waren. Aber es kam noch viel besser als erwartet, denn die Mannschaft blieb ungeschlagen, holte vier Siege und ein Unentschieden und musste am Ende nur der U12 aus Hagen den 1. Platz überlassen. Saustarke Einzelleistungen von Juri (4,5 aus 5), Felipe (4 aus 5) und Philipp (4 aus 5) stützten die ganze Mannschaft, und so konnte auch Hagen die Helleraner nicht in die Knie zwingen: 2:2 ging das direkte Aufeinandertreffen aus.

Der 2. Platz am Ende war der verdiente Lohn, und damit ließ Hellern die starke Konkurrenz aus Nordhorn-Blanke und des Gastgebers Lingen hinter sich. Nur die größere Anzahl der Brettpunkte sicherte am Ende Hagen den 1.Platz. Das wöchentliche Training der Jugendgruppe mit gleich drei Trainern, neben Joe Santois auch Hajo Bade und Norbert Sobotta, zahlt soich also aus. Ein großes Kompliment an die Trainer, vor allem aber an Felipe, Philipp, Franek, Juri und Konstantin und nicht zuletzt auch an die anderen aus der Jugendgruppe, die sich sicher schon auf ihren eigenen nächsten Einsatz freuen. Und die eigesetzten Spieler freuen sich nur auf ihre erste Auswertung, nach der sie ganz offiziell eine Spielstärkezahl haben werden, vor der sich dann ihre Gegner zukünftig fürchten können.

Das Wochenende bot nicht nur Schach, dafür garantierte nicht zuletzt die Übernachtung in der Jugendherberge: Tischtennis, Fußball und auch eine Kissenschlacht soll es gegeben haben. Am Samstag Abend zudem eine Blitzmeisterschaft, die die Helleraner eher als lockeres Spaßturnier angingen und dennoch mit einem ordentlichen oberen Mittelfeldplatz abschlossen.

 

So sehen sieger aus (von links nach rechts): Jugendwart Joe Santos, Juri Gernhardt, Philipp Kleemann, Felipe Santos, Franek Domagalski, Konstantin Hindersmann