Hellern 2 neuer Tabellenführer

Mit einem 6:2 Sieg gegen Ammerland 2 übernimmt Hellern 2 die Tabellenführung in der Verbandsliga West. Es war eine äußerst angenehme Auswährtsfahrt nach Bad Zwischenahn. Im Nebenraum fand das Spitzenspiel der Verbandsliga zwischen Ammerland 1 und Emden statt. Und angesichts der starken Ammerländer 1. Mannschaft Aufstellung war durchaus mit einem Sieg der Gastgeber zu rechnen und damit auch mit einem eigenen Sieg durch uns auch mit der Tabellenführung.

So kam es dann auch. Ammerland 1 setzte sich mit 5:3 gegen den bisherigen Tabellenführer Emden durch. Gleichzeitig konnten wir mit einem Sieg die Tabellenspitze übernehmen.

Und so kam es…

Lewin – Ritter 1:0

Gegen den Ex-OSVer Uwe Ritter spielte Tammo eine sehr scharf angelegte Partie. Tammo startete einen starken Königsangriff, bei dem der Bauer auf g7 stehts Mattgefahren brachte.

Kerski – Andre 0:1

Eine hochinteressante Partie entwickelte sich an Brett 2. Wolfgang spielt eine technisch sehr hochklassige Partie. Trotz zwischenzeitlicher Bedenken, setzte sich Wolfgang recht souverän mit den schwarzen Steinen durch.

Kerski gegen Andre 0:1

Hier fand Wolfgang einen feinen Zug. Den weiteren Verlauf findet ihr hier.

Niendieker – Wichelmann 0:1

Den Ehrenpunkt der Ammerländer erzielte Martin Wichelmann im Duell der Mannschaftsführer, in der Weiß lange Zeit einen klaren Raumvorteil hatte, dann aber in Zeitnot die schwarze Stellung mit unüberlegten Zügen aufknacken wollte. Die Konter des Ammerländers saßen und führten zum einzigen vollen Punkt für die Ammerländer.

Schulze – Hart 0:1

In einer seiner Spezialvarianten fand Locke sich wieder. In der Aljechin-Verteidigung wählte Frank Schulze eine sehr scharfe Variante und landetet damit in einer Vorbereitung von Locke, der die gleiche Variante diese Saison bereits auf dem Brett hatte. Letztendlich setzte sich hier Lockes Erfahrung in diesem Stellungstyp verdient durch, da Schulze irgendwann den Faden verlor und die gefährlichsten Züge nicht spielte. Locke kannte dagegen alle Motive dieser Stellung, wie sich in der Postanalyse herausstellte. Diese nahmen wir bei unserem Griechen vor. Gespickt wurde diese Analyse mit zahlreichen Ideen von Hannes Ewert, der demonstrierte, warum er diese Saison bisher jede Partie gewann und diverse starke Angriffsideen für Weiß präsentierte.

Schulze gegen Hart 0:1

Den weiteren Verlauf findet ihr hier.

Rein – Wiechmann 1:0

Joachim spielte sein Stammsystem und zeigt hier, wie sehr er dieses verinnerlicht hat. Gegen seinen sehr sympathischen Gegner Gerd Wiechmann gelang Joachim ein eindrucksvoller Sieg mit Weiß. Dies war übrigens die 1:0 Führung für uns.

Dopychai – Paul Remis

Reinhard erhielt recht früh ein Remisangebot mit den schwarzen Steinen, lehnt dies aber ab und spielte danach agressiv weiter. Viele Züge später und mit ein paar waghalsigen Ideen ergab sich dann doch ein Remis.

Suendorf – Pallapies Remis

Dominik spielte wie gewohnt eine spannende Partie. Irgendwann zog er gegen den unrochierten König einen Bauern nach e6 und konnte selbst auf f7 nehmen. Dies beantwortet seine Gegner mit dem Zug Kd8. Hier vermuteten wir danach den schnellsten Punkt des Tages. Es kam jedoch anders, Dominiks Gegner spielte danach richtig stark und baute sich solide auf und setzte Dominik langsam aber sicher unter Druck. Ein sehr gefährlich Königsangriff des Schwarzen konnte durch Dominik nur mit Mühe abgewehrt werden. Letztendlich ein schönes Remis eines unserer Topscorer.

Kuhlmann – Travica 0:1

Alexander spielt bisher eine äußerst starke Saison an Brett 8. Mit den schwarzen Steinen gewann Alex bereits sehr früh einen Bauern. Ob Einsteller oder scharfes Gambit lässt sich im Nachhinein nicht mehr genau klären. Alexanders Gegner sprach von Morgenmüdigkeit. Nichtsdestotrotz wurde es eine ziemlich spannende Partie, da Weiß agressive Ideen gegen Alexanders kurze Rochade entwickelte. Allerdings blieb Alex cool und sicherte sich den Sieg. Starke Vorstellung von Alex am 8. Brett.

Kuhlmann gegen Travica 0:1

Plötzlich droht Weiß mit Matt, aber Schwarz ist am Zug.

Den aktuellen Tabellenstand und die Spieltagsergebnisse findet ihr hier.

Weiter geht es bereits am 04.02. mit einem Auswärtsspiel gegen Bad Essen. Wir werden hier versuchen, die Tabellenführung zu verteidigen.