Hellerns Fünfte bleibt ungeschlagen

Ein Mannschaftsremis zum Auftakt der Saison, danach zwei Siege: Die fünfte Mannschaft schaute vor dem Duell mit Meppen eher nach oben als nach unten. Aber mit Meppen kam ein ehemaliger Bezirksligist mit starken Spitzenbrettern in die Klaus-Stürmer-Straße, keine leichte Aufgabe. Am Ende stand ein 4:4 zu Buche und ein weiterer bärenstarker Auftritt der Fünften. Mannschaftsführer Joe Santos berichtet.

Vor der fünften Runde der Bezirksklasse mussten die Erwartungen gebremst werden, denn Meppen war zwar bisher ohne Mannschaftspunkte, die Niederlagen jedoch waren unglücklich und die Mannschaft ist weiterhin stark, vor allem an den vorderen Brettern. Dies bestätigten auchj die konkreten Aufstellungen: Nach DWZ war Meppen gleich an sechs Brettern favorisiert, lediglich Christian Buddecke startete als der nominell bessere Spieler. Pech für die Meppener allerdings, dass ihr erstes Brett kurzfristig absagen musste. Dennoch war klar: Es würde vor allem an den mittleren Brettern schwer für uns.

Einzelergebnisse:

Aber auch wir waren vorne stark aufgestellt, neben Martin Rothe spielte an Brett 3 Leo Santos und bewies erneut seine derzeit tolle Form. Leo bewies nach einer Ungenauigkeit seines Gegners seine Theoriekenntnisse bald nach dieser selbst gestellten „Eröffnungsfalle“ musste der Meppener aufgeben. Auch Felipe Santos holte den ganzen Punkt, gegen einen Gegner, der zwar erst seit kurzem Turnierschach spielt, aber dennoch einen starken Eindruck machte. Damit drei Punkte für Hellern, drei mal Santos, sauber!

Brütend: Martin Rothe, Leo Santos und Thomas Magiera

Martin Rothe an Brett 2 musste hart um das Remis kämpfen, aber es gelang ihm. Anders bei Frank Pfeifer und Björn Musculus, die ihren Gegnern nicht stand halten konnten. Und so stand es 3,5 : 2,5, und nur Christian Buddecke und Thomas Magiera spielten noch. Obwohl er sich zwischenzeitlich mehr erhofft hatte, sicherte er uns mit seinem Remis in einem komplizierten Turmendspiel schon einmal das Mannschafts-Unentschieden. Thomas kämpfte, doch zu stark war der Frei- und Mehrbauer des Gegners. Am Ende also ein 4:4 mit dem wir absolut zufrieden sind.

Noch ist nichts entschieden: Frank Pfeifer, Björn Musculus, Christian Buddecke und Felipe Santos (von rechts)

Nach diesem Auftritt in Hellern ist es keine allzu gewagte Prognose, dass Meppen den Klassenerhalt noch sichern wird. Zudem hat sich Hagen 3 mit sofortiger Wirkung zurückgezogen, so dass der erste Absteiger bereits feststeht. Und wir? Naja, das offizielle Ziel ist der Klassenerhalt, und diesem Ziel sind bereits sehr nahe gekommen. Gerne spielen wir weiter oben mit!