Blitzmeisterschaft 2018 mit Überraschungssieger

Zunächst gab es einige Siegerehrungen vor der gestrigen Vereinsblitzmeisterschaft. Zunächst ehrten wir den Pokalsieger 2017 Thorben Weist. Danach auch die Blitzcupsieger 2017 Hannes Ewert und Martin Rothe. Danach begann ein sehr spannendes Blitzturnier. Und es endete mit einer kleinen Überraschung.

Thorben in Top-Form

Abteilungsleiter Hartmut Weist übergibt Thorben den Siegerpokal

Verdient gewann Thorben Weist die Vereinblitzmeisterschaft 2018 und verwies dabei die Favoriten Ingo Gronde und FM Hannes Ewert auf die Podestplätze. Es war jedoch angesichts von Thorbens Form in den letzten Wochen nur eine kleine Überraschung, war Thorben doch der beste Niedersachse im Open der Niedersächsischen Meisterschaften in Verden.

Thorben verlor nur gegen Reinhard Paul und Hannes. Dazu kamen zwei weitere Remise. Mit 10 Punkten aus 13 Partien sicherte sich Thorben den Turniersieg.

Dr. Ingo Gronde (r.) landete auf dem 2. Platz

Zweiter wurde Ingo, der 9,5 Punkte erzielte. Der Favorit FM Hannes Ewert verlor unter anderem gegen Jens Gausmann und Joachim Rein und wurde von Ludger Wöllermann gar mattgesetzt. Dies verhinderte Hannes‘ Titelverteidigung, obwohl er die beiden vor ihm platzierten Thorben und Ingo im direkten Duell bezwingen konnte.

An Krücken, aber keine Krücke: Hannes (l.) wurde Dritter

Auf dem vierten Platz landete mit 8 Punkten Reinhard Paul vor Franz Ernst. Beide zeigten tolle Blitzqualitäten und sicherten sich vor so starken Blitzern wie Martin Hart und Joachim Rein die Verfolgerplätze hinter dem Top-Trio. Martin war nach seinem starken Auftritt in Schwäbisch Gmünd einer der Geheimfavoriten, konnte dies aber gestern leider nicht ganz umsetzen.

Wer steht besser? Das Turnier aus der Vogelperspektive

Ein starkes Turnier spielte auch Jens Gausmann, der mit der niedrigsten DWZ ganz starke 6 Punkte erzielte und unter anderem Martin Hart bezwingen konnte.

Kreuztabelle:

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und hoffen am nächsten Donnerstag beim Skat ebenso viele motivierte Mitspieler zu finden.

Impressionen

Fotos: © Thal 2018