Schachmonat Januar

Der ereignisreichste Schachmonat wird aus Helleraner Sicht auch in 2018 der Januar. Landesmeisterschaft, Staufer Open, Blitzmeisterschaft, Skat und Start der neuen Blitzcupsaison und alle Mannschaften im Einsatz.

Beginnen wird der Januar mit 2 tollen Openturnieren. In Verden stehen wie in jedem Jahr die Landeseinzelmeisterschaften an. Beginnen wird diese Veranstaltung mit der Landesschnellschachmeisterschaft am 03.01.2018. Am 04.01.2018 beginnen dann die Opentuniere mit verschiedenen Spielstärkekategorien und das Meisterturnier. In den verschiedenen Openkategorien nehmen nach derzeitigem Stand Thorben Weist, Ludger Wöllermann, Jose Santos, Leonardo Santos, Norbert Schütt, Hartmut Weist und Felipe Santos teil.

Am Staufer Open, dass vom 02.01.2018 – 06.01.2018 in Schwäbisch Gmünd ausgerichtet wird nehmen insgesamt 6 Helleraner Spieler teil. Leider mussten hier kurzfristig unser FM Hannes Ewert und sein Vater Stefan absagen. Mal schauen was die Mannen um den „Organisator“ Stefan Grasser so ausrichten können.

Am 11. Januar findet dann unsere Vereinsmeisterschaft im Blitzschach statt. Titelverteidiger ist hier Hannes Ewert. Am 18.01. werden wir dann unseren Skatmeister krönen. Hier wird Hajo Bade versuchen seinen Titel aus 2017 zu verteidigen. Bekanntermaßen gibt es gerade bei diesem Turnier aber eine Vielzahl an Favoriten, so dass eine Titelverteidigung beim Skat fast schon eine Sensation wäre.

Am 13.01.2018 beginnen die Mannschaftswettkämpfe des neuen Jahres. In der Bezirksliga tritt unsere dritte Mannschaft um Mannschaftsführer Stefan Grasser bei der 2. Mannschaft des OSV mit dem ehemaligen Bezirksspitzenspieler Bernd Leiber an. Unsere vierte Mannschaft um Mannschaftsführer Hartmut Weist hat parallel ein Heimspiel gegen die Schachfreunde aus Spelle. Wir erwarten gespannt diesen sicherlich ereignisreichen Wettkampftag.

Stefan Grasser und Hartmut Weist starten mit ihren Mannschaften in das neue Schachjahr

Am Sonntag findet dann ein Highlight des Schachjahres für uns statt. Im Niedersachsenpokal treffen wir in einem Heimspiel auf den aktuellen Zweitligisten von Union Oldenburg. Hier ist ein spannender Schachwettkampf vorprogrammiert und Mannschaftsführer Locke Hart wird mit Sicherheit eine starke Truppe an den Start bringen. Gerne wollen wir in dieser Saison die Finalrunde erreichen.

Am 20. Januar trifft unsere 5. Mannschaft im Heimwettkampf auf den SK Meppen. Wir sind gespannt, mit welcher Truppe Mannschaftsführer Joe Santos aufwarten wird und ob die 5. Mannschaft den zweiten Tabellenplatz verteidigen kann. Unsere neugegründete 6. Mannschaft trifft am selben Tag in der 2. Kreisklasse auf die 4. Mannschaft des OSV. Vielleicht klappt es ja mit ersten Mannschaftspunkten für die Truppe um Mannschaftsführer Norbert Sobotta.

Am 21. Januar greifen dann auch unsere 1. und 2. Mannschaft in das neue Schachjahr ein. Die erste um die Spitzenspieler IM Carsten Lingnau, Alexander Hoffmann und den neuen Osnabrücker Stadtmeister FM Hannes Ewert trifft dabei in einem Heimspiel auf die Schachfreunde aus Hannover um FM Friedmar Schirm. Wir sind gespannt, ob unsere Erste nach dem überraschenden Erfolg in Delmenhorst weitere Punkte zur Sicherung des Klassenerhaltes einfahren wird.

Unsere 2. Mannschaft fährt hingegen nach Ammerland um gegen die 2. Mannschaft unseres Meisterschaftskonkurrenten um Meisterschaftspunkte zu kämpfen. Nach zuletzt 3 Siegen in Folge, wollen wir diese Serie natürlich weiter ausbauen und die Spitze der Verbandsliga West im Auge behalten. Motiviert ist meine Truppe allemal.

Am 25. Januar beginnt dann bereits der Blitzcup 2018. Mit dabei sind natürlich wieder die Titelverteidiger aus 2017. In der A-Gruppe ist dies Hannes Ewert. In der B-Gruppe wird Martin Rothe versuchen seinen Titel zu verteidigen. Wir freuen uns natürlich wie immer über jeden Teilnehmer, gerne auch neu hinzukommende. Wir bieten immer ein faires und freundliches Schachambiente mit einer tollen Vereinsgaststätte, die für das leibliche Wohl sorgt.