Hellern 2 schafft Anschluss an die Tabellenspitze

Mit einem klaren, aber dennoch engem 5,5 zu 2,5 schaffte unsere 2. Mannschaft am gestrigen Sonntag den Anschluss an Tabellenführer Emden, weil gleichzeitig der Topfavorit aus Ammerland gegen eine starke Oldenburger Mannschaft verlor.

Dank eines Topscores an den ersten vier Brettern sicherten wir uns gegen die stark aufspielende zweite Mannschaft der SG Osnabrück einen letztendlich hohen 5,5 Sieg. Dabei hatten aber auch die SGler ihre Möglichkeiten und hätten mit etwas Glück ein anderes Ergebnis erreichen können.

Am ersten Brett bekam Tammo es mit Arsim Hana zu tun, der ein sehr gern gesehener Gast auf unseren Blitzturnieren ist. Dabei mangelte es Arsim nicht an kreativen Ideen. Mit seinem berüchtigten Angriffsschach unter Bauernopfer setzte Arsim unserem Tammo ziemlich zu. Allerdings spielte Tammo hochkonzentriert, gewann eine Figur und verteidigte diese bis zur Abwicklung in ein gewonnenes Endspiel. Tammos erster Einsatz in der zweiten Mannschaft wurde dadurch mit einem Sieg belohnt.

Hana (r.) – Lewin

An Brett 2 spielte Wolfgang Andre mit Weiß gegen einen sehr behutsam aufspielenden Matthias Reichert. Matthias konterte geschickt und mit viel Stellungsverständnis Wolfgang Angriffsbemühungen aus und sicherte sich das Remis.

An Brett 3 bekam es der Berichterstatter mit Lutz Weißkopf zu tun. Lutz spielte mit den weißen Steinen etwas verhalten, so dass ich Gegenspiel und Raumvorteil erhielt. Dies reichte letztendlich zu einem Sieg, da Weiß mehrere Schwächen zu decken hatte. Irgendwann war die Stellund von Weiß einfach überlastet.

An Brett 4 spielte Locke gegen Dirk Meyer eine sehr scharfe Partie. Nach einem klaren Stellungsvorteil im Mittelspiel setzte Dirk Meyer einen starken Konter, der eigentlich zum Gewinn hätte reichen sollen. Jedoch konterte auch Locke sehr stark und setzte Dirk dann Matt.

Hier steht Schwarz schon besser und Dirk Meyer setzt Martin stark unter Druck. 33…. Sxc4 ist hier einfach und stark.

Die weitere Partie findet ihr hier.

An Brett 5 verlor Reinhard Paul gegen den bisher sehr stark aufspielenden Thorsten Plassonke. Nachdem Reinhard die Eröffnung überlegen gestalten konnte, setzte Thorsten unter Zeitnot einen Angriff gegen Reinhards Königsflügel an und opferte eine Figur gegen 2 Bauern und Angriffschancen. Hierdurch war Reinhard etwas verunsichert und fand nicht die entscheidenden Verteidigungszüge, so dass er Matt gesetzt wurde. Thorsten Plassonke notiert nach diesem Sieg mit 4 aus 4 in der Scorerliste.

Plassonke (r.) – Paul

Reinhard hatte eine scharfe Partie auf dem Brett

An Brett 6 musste sich Joachim Michael Benning erwehren, der mit seinem Lf4 System starken Druck gegen Joachims Rochade entwickeln konnte, denn Michael wählte eine extrem scharfe Variante mit langer Rochade. Mit etwas Glück konnte sich Joachim dann unter Dauerschach ins Remis retten.

Benning – Rein (r.)

Das Ende einer spannenden Partie: Remis in Benning gegen Rein

An Brett 7 bekam es Dominik Suendorf mit Michael Hallmann zu tun. In einer scharfen Drachenpartie vergass Michael zu rochieren, so dass sein König Opfer eines scharfen Angriffs von Dominik wurde. Das war der Punkt zur frühen 1:0 Führung für uns.

Hallmann (r.) – Suendorf

Dominik konzentriert gut vorbereitet und mit starker Partie.

An Brett 8 spielte Stefan Grasser gegen Bertram Konert. Es entwickelte sich eine strategisch sehr interessante Partie. Stefan spielte gegen Bertrams Königsflügel und Bertram suchte sein Heil im Raumvorteil am Damenflügel. Letztendlich ein leistungsgerechtes Remis zwischenbeiden Akteuren.

Grasser – Konert (r.)

Stefan und Bertram mit spannender Partie.

Mit diesem Sieg sind wir nun Tabellenzweiter. Weiter geht es im Januar gegen die zweite Mannschaft unseres Kontrahenten aus Ammerland.

Die aktuelle Tabelle und Ergebnisse findet ihr hier.