Verblitzt – Hannes wird Elfter bei der LEM 2017

Die Niedersächsische Landesmeisterschaft im Blitzschach sah am vergangenen Sonnabend in Barsinghausen zwei punktgleiche Spieler an der Spitze. Neuer Landesmeister nach spannendem Stichkampf wurde am Ende Torben Schulze.

Stichkampf zwischen Torben Schulze und Alexander Izrailev

22 Punkten aus 25 Partien hatten die beiden Finalisten verbucht. Torben Schulze, der anschließend den dramatischen Stickkampf gewann, hatte zuvor keine einzige Partie verloren, sein Gegner A. Izrailev fuhr gegen den Osnabrücker Philip Hilebrand dagegen eine Null ein. Insofern ist nicht der Falsche neuer Landesmeister geworden, zumal SF Schulze auch die mit Abstand beste Feinwertung aller 26 Teilnehmer hatte.

Der an 4 gesetzte Hannes Ewert hatte diesmal wenig Fortune: insgesamt 9x musste er eine Niederlage einstecken. Allein fünf Nullen gegen Gegner aus dem letzten Tabellendrittel. 13 P reichten nur zu Platz 11. Damit verfehlte Hannes auch die Qualifikation für die Blitz-LEM 2018. Immerhin remisierte er mit Torben Schulze.
Konstanter spielte P. Hillebrand von der benachbarten SG Osnabrück. Er belegte mit 18 P Platz 5.

Einen ausführlichen Bericht von Benjamin Löhnhardt gibt es beim Niedersächsischen Schachverband.