Hellern 2 verliert gegen starke Ammerländer mit 3-5

Der Saisonstart bescherte uns gleich das Topteam SG Ammerland 1. Da wir am ersten Spieltag der Saison bereits Locke und Tammo an die Erste ausgeliehen hatten, konnten wir leider auch nicht in Bestbesetzung gegen die Truppe aus dem Ammerland antreten. Diese kam allerdings mit voller Stärke, so dass uns bereits bei Mitteilung der Aufstellung klar wurde, dass wir einen schweren Sonntag vor uns hatten….

Die Gäste führten schnell mit 3-1

Am ersten Brett bekam es Wolfgang Andre mit dem jungen Dennis Weber zu tun. Wolfgang agierte sehr umsichtig und spielte mit Schwarz gegen den stark aufspielenden Dennis eine sehr gute Partie. Aber auch der Ammerländer wusste mit einem selbstbewussten Spiel zu imponieren, so dass das Remis hier sicherlich ein leistungerechtes Ergebnis war.

An Brett 2 musste ich als Mannschaftsführer gegen Tom Peters antreten. Hier hatte der Weiße sicherlich die gesamte Partie über einen leichten Vorteil. Tom Peters verteidigte sich jedoch hartnäckig, so dass auch diese Partie mit einem Remis endete.

An Brett 3 bekam es Joachim Rein mit dem starken Sebastian Beer zu tun. Ein beidseitiger Stonewallaufbau führte in eine für den Weißen leichter zu spielende Stellung. Mit seinem Läuferpaar sorgte Sebastian Beer hier dann für die Entscheidung gegen uns. Mit einer sehr starken Kombination beendete Beer die Partie zu seinen Gunsten.

22. Lxf5! gewinnt einen Bauern, weil nach exf5 mit 23.e5-e6 das Material zurückgewonnen wird – es droht ja schließlich Matt auf g8!

Reinhard Paul (r.) mit toller Partie gegen Carsten zur Brügge

An Brett 4 spielte unser Reinhard Paul mit Weiß gegen unseren früheren Spitzenspieler Carsten zur Brügge. Reinhard spielte mit den weißen Steinen gefühlt etwas unkonventionell. Aber Carsten kam hiermit nicht so gut klar. Ein verdienter Sieg für Reinhard. Klasse gespielt.

[Event „Verbandsliga 2017/18“]
[Site „Hellern“]
[Date „2017.10.22“]
[Round „1.4“]
[White „Paul“]
[Black „Zur Bruegge“]
[Result „1-0“]
[WhiteElo „1925“]
[BlackElo „2011“]
[Annotator „Thal“]
[SetUp „1“]
[FEN „4Qbk1/5p1p/6p1/P1p5/3p1Pn1/3q4/6PP/B3R2K w – – 0 34“]
[PlyCount „11“]
[EventDate „2017.??.??“]
[EventType „team-tourn“]
[EventRounds „9“]
[EventCountry „GER“]
[SourceTitle „Bulletin“]
[Source „Dr. Ortwin Thal“]
[SourceDate „2015.08.08“]
[SourceVersion „1“]
[SourceVersionDate „2015.08.08“]
[SourceQuality „1“]
[WhiteTeam „SV Hellern II“]
[BlackTeam „SC Ammerland“]
[WhiteTeamCountry „GER“]
[BlackTeamCountry „GER“]

34. h3 $6 ({Das bescheidene} 34. Qe2 {durchschlägt den Gordischen Knoten:}
Qxe2 35. Rxe2 d3 36. Ra2 c4 37. a6 $18 Bc5 38. a7 Nf2+ 39. Rxf2 Bxa7 40. Ra2
Be3 41. Ra8#) 34… Ne3 $1 {Himmel, nun ist es doch Remis, oder? Schwarz hat
nun Gegenspiel und der La1 sieht aus wie ein Gefangener hinter dicken
Kerkermauern.} 35. Rxe3 {Reinhard ist nicht zimperlich und stellt das
Nervenkostüm seines Gegners auf die Probe.} dxe3 $2 (35… Qxe3 36. Qxe3 dxe3
37. a6 $18) (35… Qf1+ $1 36. Kh2 Qxf4+ 37. Rg3 h5 $1 {Möglicherweise ist
dies Carsten entgangen. Das Dauerschach ist nicht zu verhindern.}) 36. Qe5 $3
f6 37. Qe6+ Kg7 38. Qxf6+ Kh6 39. Qh4# 1-0

Die Gegenwehr kam zu spät

An Brett 5 standen wir lange eher schlecht. Dominik Suendorf musste starken positionellen Druck seines Gegners Martin da Costa aushalten und harrte in einer passiven Stellung mit deutlichem weißen Raumvorteil aus. Die Stellung wandelte sich erst, als Dominik eine Königswanderung antreten musste, die mit seinem König auf d2 und mehreren brenzligen Stellungen endete. Hier gingen dem Weißen dann die Schachs aus und Dominik sicherte sich einen ganzen Punkt. Eine hochspannende Partie, in der Dominik mehrfach am Abgrund wandelte.

Dominik Suendorf (r.) beim Nachdenken gegen Martin da Costa

An Brett 6 spielte Stefan Röhrich gegen Oke Wübbenhorst eigentlich eine sehr starke Partie. Leider wurde Stefan am Ende nicht belohnt und verlor diese sehr ansprechende Partie leider noch.

Stefan Röhrich (l.) mit spannender Partie

Den ersten vollen Punkt und die schnelle Führung der Ammerländer erspielte sich Thomas Künzler gegen Andre Böhme. Die agressive Spielweise des Weißen beeindruckte Andre doch sichtlich. Eine starke Bauernfront, mit der Thomas Künzler die schwarze Verteidigungsstellung anging, wurde dann für die passive schwarze Stellung zu viel. Ein verdienter Sieg des Ammerländers.

An Brett 8 spielte Alexander Travica gegen Henning Reins. Hier entstand eine sehr undurchsichtige Stellung. Beide Spieler fanden viele originelle Ideen, die die Partie für die anwesenden Kiebitze sehr interessant gestaltete. Leider mussten wir auch hier die Segel streichen und den Ammerländern den ganzen Punkt überlassen.

Alles in allem ein verdienter Sieg der Ammerländer, die mit diesem Team ein klarer Aufstiegsfavorit sind.

Weiter geht es am 12.11. in Oldenburg. Hier wollen wir dann natürlich in stärkster Besetzung antreten und den ersten Mannschaftspunkt mit nach Hellern bringen.

Den aktuellen Spieltag und die Tabelle nach dem ersten Spieltag findet ihr hier.