Neue 6. Mannschaft startet in die Saison

Unsere neue 6. Mannschaft startet in die erste Saison. Nachdem sich die 5. Mannschaft in der Bezirksklasse etabliert hat, stellte sich im Frühjahr die Frage, wie die erfreulicherweise zahlreichen Nachwuchsspieler zu mehr Spielpraxis kommen.

Unbelastet und ohne Druck

Ein Einsatz in der Bezirksklasse wäre für die meisten Nachwuchsspieler doch zu hoch; bei diesen starken Gegnern gäbe es zu viele Negativerlebnisse. Neben der Jugendmannschaft startet deshalb unsere neue 6. Mannschaft in der 2. Kreisklasse und kann dort unbelastet und ohne Druck Erfahrungen sammeln. Neben Olaf Caldewey als erfahrenen Spieler an Brett 1 spielten Luca Kröger, Philipp Kleemann und Julian Blümke in Hollage gegen die 2. Mannschaft des SC Rochade Hollage. Diese trat mit 3 Spielern mit einer DWZ von über 1000 und einem Neuling an.

Luca verlor seine Partie gegen Nicolas Brinkmann recht schnell. Durch einen erfolgreichen Angriff auf eine gefesselte Figur stand Lucas König ungeschützt. Mittels Dame auf g4 und Läufer auf h6 gab es einen nicht zu parierenden Mattangriff auf g7; der Bauer von g7 musste vorher auf f6 schlagen um keinen Materialverlust zu erleiden. Die Eröffnung war eigentlich gelungen und die Figuren gut entwickelt. Wer weiß, wie die Partie ausgegangen wäre, hätte Luca den Angriff auf den gefesselten Springer durch einen Bauernzug verhindert. So stand es 1 : 0 für Hollage 2.

Philipp Kleemann

Nach gut 2 Stunden musste auch Philipp seine Partie verloren geben. Lange konnte er den materiellen Nachteil einer Qualle ausgleichen. Er hatte sogar durch die vorgerückten Bauern (einer auf g6, dicht am gegnerischen König) einen Mattangriff initiiert. Philipp hätte durch einen Damenzug auf d1 nach Verlust des Springers mit Angriff auf den gegnerischen Bauern h5 nebst h7 gewinnen können. David Brinkmann mit 1082 DWZ konnte seine Dame aber noch rechtzeitig nach dem Springergewinn wieder am Spielgeschehen teilnehmen lassen. Philipp hat sehr gut gespielt und wird im Laufe der Zeit mit mehr Routine die Gewinnzüge sehen.

Olaf an Brett 1 spielte seine Partie routiniert und erreichte eine völlig ausgeglichene verschachtelte Stellung. Man einigte sich zu Recht auf ein Remis.

Julian Blümke

Damit spielte nur noch Julian. Nachdem Julian den starken Springerzug seines Gegners auf d5 ein wenig unterschätzt hat, ergab sich für Yannick Opitz einige Züge später eine Springergabel auf König und Dame. Alle dachten, das war es dann. Aber auch der Gegner machte einen Fehler und übersah eine Bauerngabel auf Dame und Turm. Nach dem Turmgewinn spielte Julian mit Turm und Läufer gegen die Dame. Sehr kritisch war aber der gegnerische Freibauer auf der d-Linie, der langsam aber sicher vorwärts marschierte. Aber Julian kämpfte wie ein Löwe und erreichte mit dem 61. Zug nach gut 3 Stunden Spielzeit ein Patt. Die Partien der jüngeren Spieler enden sehr oft deutlich früher.

Nachwuchsspieler konnten mithalten

Der Mannschaftskampf unserer neuen 6. Mannschaft ging zwar mit 1 : 3 gegen SC Rochade Hollage 2 verloren. Es zeigte sich aber, dass die drei Nachwuchsspieler durchaus mithalten konnten. Entscheidend waren die fehlende Routine und Erfahrung. Dies wird im Laufe der Zeit zu beheben sein. Nach den Ferien werden die Partien nachgespielt und analysiert. Sehr positiv war, dass Olaf als routinierter Spieler an Brett 1 gegen Florian Welp (DWZ 1344) gespielt hat. Nach einer spielfreien Runde tritt unsere 6. am 02.12. gegen die starke SG Osnabrück 4 mit vielen routinierten älteren Spielern an. Schaun mer mal.

Brett 1 Olaf Caldeway und und der Mannschaftsführer Norbert Sobotta

Weiter gehts am 02.12.2017 zu Hause gegen die SG Osnabrück 4.

Die aktuellen Ergbenisse und die Tabelle findet ihr hier.

Wir bedanken uns bei Mannschaftsführer Norbert Sobotta für diesen Bericht.