Czech Open 2017: Runde 8 brachte keine Wende!

Gute Punktausbeute, gutes Abschneiden

Runde 7

Sieben Runden wurden bereits absolviert – ohne freien Tag. Wie sind die Ergebnisse einzuschätzen? Grundsätzlich braucht man in einem großen internationalen Open eine Portion Turniererfahrung und eine stabile Physis. Von den starken Nerven mal ganz abgesehen. Die Gegner sind schwer einzuschätzen und nicht immer kann man sich an der ELO orientieren, denn es gibt Spieler, die sich eine gute ELO gegen gleichstarke oder schwächere Spieler aufgebaut haben.
Dann gibt es Spieler mit einer Vita, die eine andere Sprache spricht. Hannes‘ aktueller Gegner in Runde 8, der Russe Bazhen Radkov, ist ein gutes Beispiel. In einem seiner letzten Turniere spielte er 11 Partien, davon 8 gegen GM, IM und FM – und er holte 4,5 und hielt seine ELO einigermaßen beisammen.
Bei allen Schwankungen muss man daher mit dem Abschneiden von Hannes und Thorben zufrieden sein. Ob die Spieler zufrieden sind, steht auf einem anderen Blatt. Aber nicht nur sie, sondern auch die Leser unserer Berichte seien daran erinnert, dass selbst ein IM wie Thorben Koop genauso viele Punkte hat wie Hannes, aber nach gutem Start plötzlich mit ½ aus 4 völlig wegbrach. Da ist mir Hannes‘ Remisserie lieber. Und Thorben: Der war an 91 gesetzt, liegt auf Platz 75 und weist eine gute Performance auf. Anders formuliert: Das kann noch ein richtig gutes Turnier werden. Und eine perfekte Oberliga-Vorbereitung ist es bereits jetzt.

B-Open (Foto: Veranstalter Czech Open 2017)

Hannes wird zum Remisspezialisten: Auch die Partie gegen Petr Munk (ELO 2148) endete mit einem Unentschieden. Hannes bleibt mit 3 P (7) in Lauerstellung. Thorben hat zugeschlagen und landete einen Schwarzsieg gegen den 13-jährigen Russen Saveliy Agabekov (ELO 1795). Glückwunsch. Mit 4 P (7) + Turbo kann noch viel passieren.

Wir bedanken uns bei Dr. Jan Mazuch, Director of Czech Open & Czech Tour, ganz herzlich für das Fotomaterial!