Die flinksten Finger Deutschlands…

…gehen am 10. Juni in Herford an den Start, wenn Bundesturnierdirektor Ralph Alt den Startschuss für die 34. Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach gibt. Ein Besuch wird sich lohnen, denn viele Kiebitze dürften sich an das Spektakel bei der DBMM 2016 erinnern. In Schifferstadt gewann nämlich ein Team aus Liga 7!

Zum zweiten Mal nach 2008 richtet der Herforder SV Königsspringer die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach aus. Der zuletzt in der NRW-Klasse spielende Verein bietet auch diesmal den Teilnehmern und Kiebitzen einen attraktiven Austragungsort an. War es 2008 das Museum for Art, geht es am 10. Juni 2017 in den Sitzungssaal des Herforder Kreishauses. Eröffnung und Spielbeginn ist um 11:30 Uhr.

Siebtligist heuerte EX-Weltmeister an!

Werden die SF Bad Emstal/Wolfhagen erneut zuschlagen? Der mittlerweile frischgebackene Verbandsligist (6. Liga) aus dem Hessischen erregte vor einem Jahr einiges Aufsehen, als es ihm mit einem von Ex-Weltmeister Vladimir Kramnik angeführten „Wunderteam“ (GM Kramnik, GM Rublevsky, GM Riazantsev und GM Savchenko) gelang, die 33. Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach zu gewinnen. Mit 58-0 Punkten und einem Brettpunktverhältnis von 110,5 – 5,5. 2017 pulverisierte das Dream Team die gesamte Konkurrenz.

2017 gewann ein neues Team aus Bad Emstal die Hessische Blitz-Mannschaftsmeisterschaft vor dem SV Hofheim. Allerdings ohne Kramnik & Co., dafür aber mit Spielern wie IM Shkuran (2471) und IM Frolov (2396). Man darf gespannt sein, was die Hessen in Herford zu bieten haben. Schaut man auf die Meldeliste, dann müsste schon ein neues Dream Team her.

Top-Mannschaften aus Liga 1 und 2 in Herford am Start

Konkurrenz droht zum Beispiel durch den Zweitplatzierten des Vorjahres: Der TSV Schönaich spielt in der 2. Bundesliga Süd und führt in seiner Rangliste mehr Großmeister als zuletzt tatsächlich in der 2. Bundesliga gemeldet wurden. Top-Mann der Schönaicher ist GM Ivan Ivanisevic (2638).
Vor einem Jahr erzielten der Zweiligist mit +23 =3 -1 ein phantastisches Ergebnis, was unter normalen Umständen titelreif gewesen wäre.

Drittplatzierter in Schifferstadt war der FC Bayern München, der sportlich zwar aus der 1. Bundesliga abgestiegen ist, in der Saison 2017/18 aber dennoch erstklassig bleibt, weil sich Vereine abmeldeten oder erst gar nicht von ihrem Aufstiegsrecht Gebrauch machen wollten. Die Münchener hatten zuletzt bekannte Großmeister wie Michael Bezold und Klaus Bischoff im Kader und dürften sicher zum illustren Kreis der Turnierfavoriten gehören.

Vorberechtigt sind laut Pressemitteilung des Deutschen Schachbundes weiterhin die SG 1868 Solingen und der TSV Schott Mainz. Aus den Landesverbänden stoßen hinzu: SC Noris Tarrasch, SC Gröbenzell, SK König Tegel, SF Lilienthal von 1971, SV Werder Bremen, Hamburger SK von 1830, SK Lister Turm, MTV Tostedt, SC 1950 Remagen, SC Caissa Schwarzenbach, SV Sangerhausen, SK Norderstedt von 1975, Erfurter SK, SF Deizisau, TG Biberach, SV 1920 Hofheim und natürlich eine Mannschaft des Ausrichters Herforder SV Königsspringer.

  • Termin: 10. Juni 2017, Eröffnung: 11:30 Uhr
  • Austragungsort: Sitzungssaal des Herforder Kreishauses, Amtshausstraße 3, 32051 Herford.
  • Bedenkzeit: 3 Minuten je Spieler zuzüglich zwei Sekunden je Zug.